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ZDF-Dominanz am Freitag

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Die ZDF-Primetime schafft etwas, was gestern kein anderes TV-Format erreichen sollte. Doch ist das nicht der einzige Sieg des Zweiten.

Der Freitag gehört aus TV-Sicht mehr oder weniger komplett dem ZDF. Gut, diese Aussage mag überzogen klingen, doch dominiert, vor allem mit Blick auf die Gesamtreichweite, das Zweite schlichtweg den gesamten Sendetag. Gemessen an den Top-10-Formaten des gestrigen Tages, geordnet nach Gesamtreichweite, kommen ganze acht Sendungen aus Mainz. Klammern wir das «Wetter», welches das ZDF nach «heute» sendet und eigens misst, aus, kommen zwei Formate in die Top-10 hinzu. Eines davon ebenfalls vom ZDF.

Der absolute Tagessieg gehört der Primetime. «Jenseits der Spree» holt 5,00 Millionen Zuschauer ab, der Marktanteil von 20,5 Prozent überzeugt zweifelsohne. Damit holt die TV-Station aus Mainz den nächsten Achtungserfolg, denn kein anderes TV-Format sollte am gestrigen Tag auf mehr als 5 Millionen Zuschauer kommen. Platz zwei geht an «SOKO Leipzig» mit 4,37 Millionen Zuschauern (MA: 18,2 Prozent). Bronze im Reichweiten-Ranking holt sich die «Tagesschau» aus dem Ersten, hier verfolgten 4,31 Millionen Zuschauer die Nachrichten am Abend.

Auch später am Abend dominiert das Zweite Deutsche Fernsehen, die «heute-show» läuft ab 22:30 Uhr vor 3,70 Millionen Zuschauer, doch auch der Vorabend funktionierte bereits. «heute» um 19 Uhr holte 3,36 Millionen Zuschauer ab, es folgt das nächste Format aus dem Ersten, «Schule am Meer - Familienbande» ergatterte 3,10 Millionen Fernsehende. «SOKO Wien» um 18 Uhr sicherte sich den nächsten Platz, es brauchte 2,89 Millionen Zuschauer und somit 19,5 Prozent am Markt, das «heute journal» um 22 Uhr kommt auf 2,88 Millionen und 12,9 Prozent. Das einzige private Format rutscht mit Platz 9 knapp in die Bestenliste, «RTL Aktuell» um 18:45 Uhr überzeugt mit 2,72 Millionen Zuschauern und 16,2 Prozent am Markt. Danach komplettiert «Bettys Diagnose» um 19:30 Uhr mit 2,59 Millionen Zuschauern das Feld der zehn besten Formate.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/145920
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