Quotennews

Jahresbestleistung für «Wer wird Millionär?»

von

3,79 Millionen Zuschauer sahen David Thelen bei der Millionen-Frage über die Schulter.

Seit der Rückkehr von «Wer wird Millionär?» ins RTL-Programm Anfang September sorgt die Quizshow mit Günther Jauch zwar fortlaufend für hohe Reichweiten und Einschaltquoten, tut sich aber schwer das Niveau vergangener Tage zu erreichen. Lediglich das Finale der „3-Millionen-Euro-Woche“ schaffte den Sprung über die drei Millionen Zuschauer – eine Marke, die für die RTL-Sendung eigentlich zur Norm gehörte. Am gestrigen Abend übersprang man diese Reichweite hingegen locker. Der Kandidat David Thelen quizzte sich bis zur Millionen-Frage durch, was für einen Anstieg der Werte sorgte.

Es wurden 3,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren gemessen, was einer neuen Jahresbestleistung entsprach – das Finale der „3-Millionen-Euro-Woche“ Anfang des Jahres ausgenommen. Der Marktanteil kletterte auf 15,9 Prozent. Vor acht Tagen wurden 2,85 Millionen und 12,3 Prozent ausgewiesen worden. Auch in der Zielgruppe war ein deutlicher Sprung zu erkennen. 0,75 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten für fantastische 15,1 Prozent – fast vier Prozentpunkte mehr als in der Vorwoche. Auch das um 22:15 Uhr eingeschobene «RTL Direkt» wusste zu überzeugen. Die Nachrichtensendung verfolgten 3,90 Millionen Menschen, die Marktanteile stiegen auf 18,4 Prozent bei allen und 18,0 Prozent bei den Jüngeren. Es war die meistgesehene Montags-Ausgabe des Jahres.

Auch abseits der Primetime lief es für RTL am Montag gut. Bereits um 6:00 Uhr überzeugte «Punkt 6» mit tollen 13,4 Prozent Marktanteil, «Punkt 7» und «Punkt 8» konnten mit 8,2 und 9,1 Prozent jedoch nicht ganz mithalten. Die Wiederholungen der Gerichtshows entfachten ab 10:00 Uhr aber neues Quoten-Feuer. «Ulrich Wetzel – Das Strafgericht» kam auf 9,8 Prozent, «Barbara Salesch – Das Strafgericht» auf tolle 14,2 Prozent. «Punkt 12» war mit 14,6 Prozent beim werberelevanten Publikum erfolgreich. Weitere Ausgaben von Salesch und Wetzel sorgten am Nachmittag für 12,4 und 9,9 Prozent. «Verklag mich doch!» sicherte sich ordentliche 10,1 Prozent. Auch «Unter Uns» war mit 10,0 Prozent zweistellig. Die höchste Quote des RTL-Tages fuhr «RTL Aktuell» ein, die Nachrichtensendung kam um 18:45 Uhr auf 20,4 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/146165
Finde ich...
super
schade
67 %
33 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Geissens‘ Mega Mansions» legt spürbar zunächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 23. Oktober 2023
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung