Die Google-Mutter Alphabet erwirtschaftete in den Monaten Juli, August und September 2023 einen Umsatz von 76,693 Milliarden US-Dollar. Das ist eine deutliche Steigerung, im Vorjahreszeitraum lag der Umsatz nur bei 69,092 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen kletterte um gut 28 Prozent auf 21,343 Milliarden US-Dollar, das Nettoergebnis stieg von 13,910 auf 19,689 Milliarden US-Dollar. Vor allem die Videoplattform YouTube konnte zulegen und legte im Jahresvergleich von 7,071 auf 7,952 Milliarden US-Dollar zu. Alphabet weist in seinen Quartalszahlen nur die Werbeumsätze aus. Das Zusatzgeschäft durch YouTube TV, YouTube Premium, YouTube Music oder das NFL Sunday Ticket ist nicht enthalten.
Im Vergleich zur Google-Suche ist YouTube allerdings ein kleines Licht: Die Suchergebnissparte lag bei 44,026 Milliarden US-Dollar, ein Plus von knapp fünf Milliarden US-Dollar. Die Google-Cloud-Sparte verbesserte sich innerhalb eines Jahres von 6,868 auf 8,411 Milliarden US-Dollar und machte YouTube zu einem Teil der Google-Sparte.
Wie viele andere Unternehmen tut sich auch Google schwer, außerhalb des westlichen Marktes Fuß zu fassen. Von den rund 76 Milliarden US-Dollar Umsatz stammen 36,4 Milliarden aus den USA, 22,7 Milliarden aus Europa und Afrika und 13,1 Milliarden aus Asien. Auf Mittel- und Südamerika entfallen gerade einmal viereinhalb Milliarden US-Dollar Umsatz.
Sundar Pichai, CEO von Alphabet, sagte: „Ich bin sehr zufrieden mit unseren Finanzergebnissen und unserer Produktdynamik in diesem Quartal, mit KI-getriebenen Innovationen in der Suche, auf YouTube, in der Cloud, bei unseren Pixel-Geräten und vielem mehr. Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, KI für jeden nützlicher zu machen; es gibt spannende Fortschritte und noch viel zu tun."
Ruth Porat, President und Chief Investment Officer; CFO, sagte: "Die fundamentale Stärke unseres Geschäfts hat sich im dritten Quartal erneut gezeigt, mit einem Umsatz von 77 Milliarden US-Dollar, der im Jahresvergleich um 11 Prozent gestiegen ist. Wir konzentrieren uns weiterhin auf eine kluge Kapitalallokation, um nachhaltigen finanziellen Wert zu schaffen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel