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Fast die Hälfte des Jahresumsatzes - nämlich 40,635 Milliarden US-Dollar - entfiel auf das Segment Unterhaltung, das allerdings mit 1,444 Milliarden US-Dollar vor Steuern vergleichsweise schwach abschnitt. Das Segment Sport erwirtschaftete 17,111 Milliarden US-Dollar, unter dem Strich blieben 2,465 Milliarden US-Dollar übrig. Spitzenreiter blieb aber der Bereich Experience, der Parks, Travel & Merchandising umfasst. 32,549 Milliarden US-Dollar flossen hier ins Unternehmen, nach Abzug aller Kosten blieben 8,954 Milliarden US-Dollar übrig (+23%).
In den Monaten Juli, August und September 2023 setzte die Walt Disney Company 21,241 Milliarden US-Dollar um (Vorjahr: 20,150 Milliarden), der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen wuchs von 376 auf 1,007 Milliarden US-Dollar. Das Nettoergebnis stieg von 162 auf 264 Millionen US-Dollar. Disney+, Hulu und ESPN+ steigerten ihren Umsatz im letzten Geschäftsquartal um 12 Prozent auf 5,036 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 1,406 Milliarden US-Dollar. Da Disney aber mit seinen Parks und dem Merchandising Milliarden verdient, ist dieses Verlustgeschäft umstritten.
Die linearen Fernsehsender brachten 2,628 Milliarden US-Dollar ein, 805 Millionen US-Dollar blieben übrig. 2,099 Milliarden US-Dollar stammen aus den USA, 529 Millionen Umsatz aus dem Ausland. ABC und Co. verbuchten einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen von 528 Millionen Dollar, die internationalen Sender 115 Millionen Dollar.
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Das Kinogeschäft entwickelte sich in den Monaten Juli, August und September katastrophal. Der Umsatz sank um drei Prozent von 1,908 auf 1,860 Milliarden US-Dollar, doch Produktionen wie «Die Geistervilla» und «Indiana Jones» sorgten für einen Verlust von 149 Millionen US-Dollar. Im Vorjahr waren es nur acht Millionen US-Dollar.
Disney gab auch einen detaillierten Einblick in die Erlebnissparte. Parks, Reisen & Co. erwirtschafteten in den USA einen Umsatz von 5,384 Milliarden US-Dollar (+7%) und einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen von 808 Millionen US-Dollar (+9%). International erwirtschaftete das Mickey-Mouse-Unternehmen 1,665 Milliarden US-Dollar (+55%), der Gewinn stieg von 74 auf 441 Milliarden US-Dollar. Das lukrative Merchandising-Geschäft mit Lego-Bausätzen oder Primark-Kleidung erwirtschaftete 1,111 Milliarden US-Dollar (-5%), aber einen Gewinn von 510 Millionen US-Dollar (-3%).
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