Bis Mitte der kommenden Woche laufen in der Region Rethymnon auf der griechischen Insel Kreta die Dreharbeiten für einen neuen ARD-Krimi, der mit Naomi Krauss besetzt ist. In «Mord auf Kreta» (Arbeitstitel) spielt sie Eleni Theodoraki, die als Einzelgängerin und weltgewandte Ermittlerin inmitten einer komplizierten Großfamilie und der griechischen Provinz beschrieben wird. Sie kehrt nach vielen Jahren zurück nach Hause und wird dort nicht nur mit einem brutalen Verbrechen, sondern auch mit ihrer ihr inzwischen fremd gewordenen Familie konfrontiert.
Theodoraki ist die neue Chefin der Kriminalabteilung Rethymnon. Doch nicht nur ihr Job führt die Endfünfzigerin auf die Insel: Sie ist wegen ihrer Familie nach Kreta zurückgekehrt, die sie vor vielen Jahrzehnten verlassen hat. Besonders gespannt ist Eleni deshalb auf die Arbeit mit Alexis (Danilo Kamperidis), ihrem Großneffen. Zusammen mit der jungen Polizistin Penelope Kalaitzaki (Franziska von Harsdorf) nimmt die erfahrene Kommissarin die Ermittlungen auf: Beim täglichen Schwimmen wurde der Baudezernent Yannis Philippis (Arian Tsapari Rassi) auf dem offenen Meer von einem Jetski überfahren. Die Chefermittlerin möchte nicht nur herausfinden, wer den unbeliebten Beamten auf dem Gewissen hat, sondern muss sich auch der Wahrheit und dem Schmerz ihrer Vergangenheit auf der Insel stellen.
Teil des griechisch-deutschen Casts sind zudem Sotiria Loucopoulos, Hannes Wegener, Oda Thormeyer, Thomas Sarbacher, Michael Sideris, Lydia Maria Makrides und Christina Tzatzaraki. Regie führt Constanze Knoche nach einem Drehbuch von Christoph Busche. «Mord auf Kreta» ist eine Produktion der Relevant Film Produktion, als Produzentin fungiert Heike Wiehle-Timm, Junior-Producerin ist Rieke Bubert.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel