Primetime-Check

Montag, 11. Dezember 2023

von

Wie lief es für den Weihnachtsfilm «Zwei Weihnachtsmänner sind einer zu viel» im ZDF? Wie viele Zuschauer entschieden sich für «Pulp Fiction» bei Kabel Eins?

«Zwei Weihnachtsmänner sind einer zu viel» verhalf dem ZDF um 20:15 Uhr zu 4,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, von denen 0,42 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Die Marktanteile bewegten sich in einem ordentlichen Bereich bei 16,0 Prozent bei allen und 7,7 Prozent bei den unter 50-Jährigen. Im Anschluss an das «heute journal» strahlte das ZDF «Der Intendant», eine 15-minütige Reportage über den verstorbenen Ex-Intendanten Dieter Stolte. Die Reichweite sank von 3,06 Millionen auf 1,95 Millionen, was den Marktanteil von 12,8 auf 9,6 Prozent schrumpfen ließ. Bei den Jüngeren standen 8,6 und 4,8 Prozent Marktanteil zu Buche.

Im Ersten ging die Winter-Folge von «Ein Jahr auf unserer Erde» auf Sendung, die 2,42 Millionen Zuschauer verfolgten. Die Marktanteile lagen bei 9,0 Prozent auf dem Gesamtmarkt und 6,9 Prozent in der klassischen Zielgruppe. «Hart aber fair» hielt mit 2,28 Millionen Zuschauer zumindest den Gesamtmarktanteil konstant, doch bei den Jüngeren fiel der Wert auf schwache 4,8 Prozent. Die «Tagesthemen» informierten ab 22:15 Uhr noch 2,09 Millionen Zuschauer und generierte Marktanteile von 11,0 respektive 6,7 Prozent.

Klarer Sieger im Privatfernsehen wurde RTL mit «Bauer sucht Frau». Die siebte Folge erreichte 3,84 Millionen Zuschauer und 14,8 Prozent. In der Zielgruppe wurden 15,2 Prozent ausgewiesen. Ärgster Verfolger wurde VOX mit «Die Höhle der Löwen – Endlich Weihnachten». Die Gründershow sicherte sich 1,50 Millionen Zuschauer und 11,6 Prozent bei den Umworbenen. Kabel Eins sendete «Pulp Fiction», der Tarantino-Film verhalf dem Sender zum besten Ergebnis der eigenen Sendergruppe. 0,68 Millionen Menschen schalteten, sodass 6,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe heraussprangen.

ProSieben schickte erneut Jenke von Wilmsdorff ins Rennen, der mit seinem «Jenke. Report.» bei 0,56 Millionen Zuschauern Anklang fand. In der Zielgruppe standen 7,7 Prozent Marktanteil zu Buche. Richtig schlecht lief es für Sat.1, wo eine neue «Comedy Märchenstunde» nur 0,60 Millionen Zuschauer und 3,6 Prozent Marktanteil generierte. RTLZWEI tat sich mit «Deutschland – Deine Schulden» ebenfalls schwer. Es reichte für 0,48 Millionen Seher und mäßige 2,8 Prozent beim werberelevanten Publikum.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/147418
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStaffelhoch für «Bauer sucht Frau»nächster ArtikelRTL verrät erste Dschungelcamp-Teilnehmerin
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung