Primetime-Check

Montag, 18. Dezember 2023

von

Schnappte sich «Bauer sucht Frau» einmal mehr den Zielgruppen-Sieg? Wie kam die ProSieben-Doku über Antibiotika an?

Für Das Erste präsentierte Florian Silbereisen ab 20:15 Uhr «Alle singen Weihnachten! Das große Adventsfestsingen 2023». Die dreistündige Sendung erreichte 3,09 Millionen Zuschauer und markierte 12,6 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum wurde die Musiksendung von 0,32 Millionen 14- bis 49-Jährigen nachgefragt, die für 6,6 Prozent standen. Das ZDF schickte derweil «Nord Nord Mord – Sievers und der Traum vom Fliegen» ins Rennen. Der Krimi sorgte für eine Reichweite von 8,57 Millionen, darunter 0,56 Millionen Jüngere. Die Marktanteile wurden auf 30,7 respektive 10,2 Prozent beziffert. «heute journal» und «Ben Hur» sorgten ab 21:45 Uhr noch für 4,61 und 2,38 Millionen Seher, was den Markanteil auf 18,2 und 14,6 Prozent drückte. Beim jungen Publikum waren noch 7,3 und 7,5 Prozent drin.

Den Abendsieg im Privatfernsehen schnappte sich wie schon in den vergangenen Wochen RTL mit der Datingshow «Bauer sucht Frau». 3,51 Millionen wurden bis «RTL Direkt» gemessen, die Nachrichtensendung informierte noch 2,24 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe durfte sich der Kölner Sender über 14,1 und 11,0 Prozent Marktanteil freuen. VOX bot den Weihnachtsfilm «Last X-Mas – 24 Tage für die Liebe» an, für den sich 0,66 Millionen entschieden. In der Zielgruppe belief sich die relative Sehbeteiligung auf 5,0 Prozent. Sat.1 hatte mit «Die Comedy Märchenstunde» erneut arge Probleme, denn es schalteten nur 0,68 Millionen ein. „König Drosselbart“ markierte nur 4,7 Prozent bei den Umworbenen. Die Wiederholung von „Tischlein deck dich“ stand ab 22:25 Uhr für 0,36 Millionen und 4,2 Prozent.

Das Doku-Doppel aus «ProSieben. Thema.» und der Zweitverwertung von «Jenke. Report.» lockte 0,71 und 0,36 Millionen zu ProSieben. Die Reportage von Thilo Mischke zum Thema „Antibiotika vor dem Aus“ sorgte für solide 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Jenkes Cannabis-Beitrag verbuchte 7,1 Prozent. «Ocean’s Eleven» und «Die Brat Pitt Story» spülte 0,83 und 0,44 Millionen Film-Fans zu Kabel Eins. Der Privatsender durfte sich über 8,3 und 6,8 Prozent freuen. RTLZWEI schrieb mit «Deutschland – Deine Schulden» und «Armes Deutschland – Dürfen die das?» schwarze Zahlen. Die AGF wies 3,3 und 5,2 Prozent Marktanteil aus. Insgesamt verfolgten die beiden Sendungen 0,44 und 0,39 Millionen Zuschauer.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/147647
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWilder ProSieben-Maxx-Abend bleibt blassnächster ArtikelWegen NFL: RTL legt Dschungelcamp sonntags in die Primetime
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung