Die deutsche TV-Landschaft wird ab dem 1. Januar 2024 um einen Sender reicher, wobei der Name ein alter Bekannter ist: DF1. Die neugegründete DF1 Medien GmbH bringt das lineare Vollprogramm über Kabel, Satellit (ASTRA 19.2), IPTV, Smart-TVs und Streaming frei empfangbar auf dem Markt. DF1 übernimmt wesentliche Sendeplätze des TV-Senders ServusTV Deutschland, der seinen linearen Sendebetrieb mit Ende des Jahres einstellt. Neben lizensierten Formaten von ServusTV, wie Dokumentationen, Reportagen, Quizshows, einem Wissensmagazin und exklusiven Sportrechten, will DF1 das Programm mit neuen Entertainment-Formaten wie einem People- und Boulevard-Magazin sowie täglichen Newsinhalten ergänzen. Der Rollout der Inhalte soll in einem gestaffelten Prozess über das das erste Quartal 2024 erfolgen.
DF1 arbeitet zudem mit dem Streamingdienst DAZN zusammen. DAZN Media übernimmt derweil auch die Vermarktung des Senders. DAZN macht ausgewählte Programminhalten dabei erstmals frei empfangbar für alle im klassischen Free-TV via Kabel, Satellit und IPTV verfügbar. Um welche Inhalte es sich dabei konkret handelt, ließ der Sender offen.
„DF1 lizensiert einen umfangreichen Mix aus beliebten ServusTV-Formaten und zeigt diese ab Januar im deutschen Free-TV. Klassisches lineares Free-TV befindet sich in einem fundamentalen Wandel. Wir sehen ein Schlüsselelement für den wirtschaftlichen Betrieb unseres Senders im Aufbau von strategischen Partnerschaften mit Plattformen und Content-Partnern und sind offen für weitere Player, die uns auf diesem Weg begleiten möchten. Gleich zum Start des neuen Senders freuen wir uns mit DAZN einen starken Partner gefunden zu haben, durch den wir nicht nur allen Sportbegeisterten großartige Sportinhalte bieten können, sondern der auch die Vermarktung des Werbeinventars für uns übernimmt. Wir sind unglaublich stolz und dankbar für die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, die dieses tolle Projekt innerhalb von wenigen Wochen umgesetzt haben“, erklärt David Müller, Geschäftsführer der DF1 Medien GmbH.
„Die Partnerschaft mit DF1 ist zukunftsweisend für DAZN und ein wichtiger Schritt, um den Zugang zu unserem einzigartigen Content-Portfolio zu erweitern. Zum ersten Mal bringen wir die Spannung unseres einzigartigen Sportangebot-Portfolios über Kabel, Satellit und IPTV zu einem klassischen Free-TV-Publikum und öffnen es damit für verschiedene Zielgruppen. Stolz sind wir auch auf das Vertrauen, das uns DF1 bei der Vermarktung entgegenbringt. Dies zeigt den Erfolg von DAZN Media, das sich seit dem Start vor nur zwei Jahren zu einem wichtigen Player im Markt entwickelt hat“, erklärt Alice Mascia, CEO DACH und Group CMO von DAZN.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel