Primetime-Check

Montag, Neujahr 2024

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Wie lief es für die Free-TV-Premiere von «Jim Knopf und die wilde 13» gegen «Tatort» und «Traumschiff» bei den öffentlich-rechtlichen Sendern?

Das Erste war am Montag der gefragteste Sender in der Primetime. Das Krimi-Doppel aus «Tatort: Was bleibt» und «Maria Wern, Kripo Gottland – Mittsommer» verfolgten zwischen 20:15 und 23:13 Uhr 7,26 und 3,56 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, darunter 1,06 und 0,35 Millionen Jüngere. Die Marktanteile lagen bei zu Beginn bei 23,7 respektive 14,2 Prozent, stürzten ab 21:45 Uhr auf 14,9 beziehungsweise 6,1 Prozent. Etwas konstanter lief es für das ZDF mit «Das Traumschiff» und «Kreuzfahrt ins Glück». Max Prager (Florian Silbereisen) fuhr 5,46 Millionen und 17,8 Prozent ein, der Crew-Spin-off sorgte für 3,64 Millionen und 15,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen standen mit 1,04 und 0,68 Millionen Marktanteile von 14,0 und 11,7 Prozent zu Buche.

«Wer wird Millionär? Die 3-Millionen-Euro-Woche» bescherte RTL 3,07 Millionen Zuschauer und 13,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Es war der einzige Sender, der auf Filmware in der Primetime verzichtete. Sat.1 strahlte «Jim Knopf und die wilde 13» vor 1,48 Millionen Zuschauern aus und kam auf 8,0 Prozent bei den Umworbenen. «Pirates of the Caribbean: Salazars Rache» sorgte für 0,54 Millionen und 5,7 Prozent. ProSieben war mit «Avengers: Infinity War» bei 1,13 Millionen beliebt und strich solide 8,3 Prozent Marktanteil ein.

Bei Kabel Eins lief «Zwei sind nicht zu bremsen» und Tango & Cash>> vor 0,73 und 0,34 Millionen. In der Zielgruppe standen 4,9 und 3,6 Prozent Marktanteil zu Buche. «Die Unfassbaren 2 – Now You See Me» und «Die Bourne Identität» spülten 0,71 und 0,49 Millionen zu VOX, die Kölner Station musste sich aber mit schwachen 3,5 und 3,9 Prozent Marktanteil begnügen. Damit lag man auch deutlich hinter RTLZWEI, wo «Armageddon – Das jüngste Gericht» 6,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte. Insgesamt sahen den dreistündigen Filmklassiker 0,88 Millionen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/147943
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