Primetime-Check

Dienstag, 2. Januar 2024

von

War der Krimi im Ersten oder im ZDF gefragter? Wie groß war das Interesse an der Show «Stars in der Manege» in Sat.1?

Das Erste startete am Dienstagabend mit der Krimiserie «Morden im Norden – Am Abgrund» in die Primetime, wofür 5,57 Millionen Zuschauer einschalteten, was starken 19,8 Prozent Marktanteil entsprach. 0,46 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten gleichzeitig einen soliden Marktanteil von 6,4 Prozent. Mit dem Krimi «Donna Leon: Reiches Erbe» sank die Reichweite auf 2,89 Millionen Menschen und es waren noch gute 13,1 Prozent Marktanteil möglich. Bei den 0,16 Millionen Jüngeren sank die Quote auf einen miesen Wert von 3,0 Prozent. Das ZDF war mit dem Krimi «Schneekind – Ein Schwarzwaldkrimi» ebenfalls erfolgreich und begeisterte 4,55 Millionen Menschen für sich, was guten 16,2 Prozent Marktanteil glich. 0,27 Millionen Jüngere führten zu mauen 4,6 Prozent Marktanteil. Im Anschluss lag die Zuschauerzahl mit einer Ausgabe des «heute journal» bei 4,05 Millionen Interessenten sowie 0,36 Millionen Jüngeren. Hier wurden Quoten von guten 15,9 beziehungsweise passablen 6,1 Prozent ermittelt.

RTL hatte die Show «Wer wir Millionär? Die 3-Millionen-Euro-Woche» im Programm und erreichte damit 3,38 Millionen Fernsehende. Dies glich einem herausragenden Marktanteil von 14,7 Prozent. Bei den 0,78 Millionen Umworbenen stand eine starke Quote von 15,2 Prozent auf dem Papier. Sat.1 setzte ab 20.15 Uhr auf «Stars in der Manege». Die Show erreichte 1,64 Millionen Neugierige insgesamt und eine hohe Quote von 6,4 Prozent. Ähnlich gut lief es in der Zielgruppe mit 0,45 Millionen Fernsehzuschauern, die bei überzeugenden 8,0 Prozent Marktanteil landeten.

Bei ProSieben erreichte die Rankingshow «Darüber staunt die Welt! Die tollkühnsten Tüftler» 0,68 Millionen Interessenten. Dies bedeutete insgesamt annehmbare 2,5 Prozent, während in der Zielgruppe maue 5,4 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Folglich saßen 0,31 Millionen der Umworbenen vor dem Bildschirm. RTLZWEI war mit der Dokusoap «Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken» an diesem Abend weniger erfolgreich und lockte 0,57 Millionen Interessenten, die annehmbare 2,0 Prozent Marktanteil verbuchten. In der Zielgruppe erreichte der Sender mit 0,25 Millionen jüngeren Zuschauern gute 4,3 Prozent Marktanteil.

Die Thrillerkomödie «The Big Lebowski» war bei Kabel Eins zur Primetime im Programm und überzeugte 0,58 Millionen Filmfans. Die Quote lag somit bei mäßigen 2,2 Prozent. Bei den 0,22 Millionen Werberelevanten wurden solide 3,7 Prozent Marktanteil gemessen. Bei VOX lief die Dokusoap «Hot oder Schrott – Die Allestester» und begeisterte 0,49 Millionen Neugierige. Dies glich einer miesen Sehbeteiligung von 1,8 Prozent. Die 0,20 Millionen Werberelevanten landeten bei einem ernüchternden Ergebnis von 3,3 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/147962
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Erste entscheidet das Krimi-Duell gegen das ZDF für sichnächster ArtikelDF1 schnappt sich Formel E von ProSieben
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung