Primetime-Check

Montag, 8. Januar 2024

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RTL präsentierte die erste reguläre «Wer wird Millionär?»-Ausgabe des Jahres, während VOX auf neue «Goodbye Deutschland!»-Geschichten setzte. Wie lief es im Vergleich zur «Beckenbauer»-Doku im Ersten?

Aufgrund der aktuellen Ereignisse des deutschlandweiten Bauernprotestes startete Das Erste mit einem «Brennpunkt» in die Primetime, den 4,60 Millionen Zuschauer sehen wollten. Für die ohnehin geplante Doku «Beckenbauer» blieben ab 20:32 Uhr 4,02 Millionen Zuschauer dran. Die Marktanteile wurden auf 16,5 und 14,5 Prozent beziffert. Bei den Jüngeren waren hohe 20,6 und 14,4 Prozent drin. Dies bedeutete den Abendsieg in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen. Die «Tagesthemen» verfolgten ab 22:02 Uhr 2,84 Millionen Zuschauer, es standen 12,6 respektive 11,0 Prozent Marktanteil zu Buche.

Auch das ZDF startete «Nord Nord Mord – Sievers und die fünf Fragezeichen» mit Verspätung erst um 20:29 Uhr. Den Krimi verfolgten 8,40 Millionen Zuschauer, was einem grandiosen Marktanteil von 30,2 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 11,6 Prozent gemessen. «heute journal» und «21 Bridges – Jagd durch Manhattan» sahen danach noch 4,49 und 2,17 Millionen Menschen, die für 19,0 und 14,8 Prozent standen. Bei den Jüngeren wurden 10,1 und 6,9 Prozent ausgewiesen.

RTL servierte ebenfalls ein 15-minütiges «RTL Aktuel Spezial» zum Tod des Fußball-Kaisers. Die Sondersendung erreichte 2,27 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppenmarktanteil von 9,9 Prozent. Mit «Wer wird Millionär?» stieg das Ergebnis auf 2,71 Millionen und 12,6 Prozent. «RTL Direkt» informierte um 22:15 Uhr 2,66 Millionen Interessierte. Der Einschub steigerte die Einschaltquote auf 14,3 Prozent bei den Umworbenen. VOX präsentierte derweil zwei neue «Goodbye Deutschland!»-Folgen. Die Florida-Ausgabe generierte 0,72 Millionen und 6,6 Prozent Marktanteil, «Oksanas Welt» kam ab 22:15 Uhr auf 0,55 Millionen und 4,9 Prozent. Der Staffelstart von «Die Geissens» spülte 0,46 Millionen Zuschauer zu RTLZWEI. Die Doppelfolge markierte 3,8 und 4,3 Prozent beim werberelevanten Publikum.

In Sat.1 kehrte nach fast einem Jahrzehnt Abstinenz «The Biggest Loser» in die Primetime zurück. Die reguläre Folge unterhielt 0,96 Millionen Zuschauer und erreichte 5,4 Prozent Marktanteil. «House of the Dragon» sorgte für 1,29 Millionen ProSieben-Zuschauer, sodass sich der Unterföhringer Sender über 8,8 Prozent Marktanteil freuen durfte. Kabel Eins präsentierte den Spielfilm «Im Körper des Feindes», den 0,48 Millionen sehen wollten. In der Zielgruppe waren 3,4 Prozent Marktanteil möglich.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
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