Das ZDF dominierte mit der Handball-Europameisterschaft die Primetime, denn das Spiel zwischen Deutschland und Ungarn verfolgten 8,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, darunter 2,27 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile wurden auf 29,3 Prozent bei allen und 32,7 Prozent bei den Jüngeren beziffert. Die Vor- und Nachberichterstattung sicherte sich 6,17 Millionen Zuschauer und 23,6 Prozent. Bei den unter 50-Jährigen standen 25,2 Prozent Marktanteil zu Buche. Das in der Halbzeit gesendete «heute journal» informierte um 21:09 Uhr 7,27 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 25,1 respektive 28,9 Prozent.
Das Erste sicherte sich mit der Wiederholung von «Donna Leon – Endlich mein» 3,74 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,9 Prozent. Beim jungen Publikum reichte es mit 0,27 Millionen Sehern aber nur für schwache 3,9 Prozent. «Tagesthemen» und «Mein Körper. Mein Geruchssinn.» verloren in der Folge deutlich an Reichweite, sodass bis 23:08 Uhr nur 2,02 und 1,24 Millionen Zuschauer registriert wurden. Die Marktanteile sanken auf 7,6 und 6,5 Prozent. Bei den Jüngeren waren 4,0 und 3,0 Prozent drin.
RTL erlebte dagegen einen ausgesprochen erfolgreichen Abend, denn «Wer wird Millionär?» verzeichnete 3,47 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppenmarktanteil von 12,6 Prozent. «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» trieb die Werte ab 22:15 Uhr in die Höhe und markierte 3,85 Millionen Zuschauer sowie famose 34,8 Prozent bei den Umworbenen. ProSieben konnte mit der Ausstrahlung von «House of the Dragon» gegen die starke Handball- und RTL-Konkurrenz einigermaßen zufrieden sein, denn die dritte Doppelfolge kam auf 1,06 Millionen Zuschauer und solide 7,7 Prozent Marktanteil. Deutlich schwerer taten sich Sat.1 und VOX. Beim Bällchensender unterhielt «The Biggest Loser» 0,83 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe wurden 3,6 Prozent gemessen. Eine neue «Goodbye Deutschland»-Folge sicherte sich 0,72 Millionen VOX-Zuschauer, in der Zielgruppe waren 4,7 Prozent Marktanteil möglich.
Bei RTLZWEI setzten «Die Geissens» ihren Aufwärtstrend fort und markierten 0,58 und 0,64 Millionen Zuschauer. Nur in der Zielgruppe musste man der Konkurrenz Tribut zollen und sich mit 3,9 und 3,7 Prozent begnügen. Kabel Eins servierte den Film «Iron Man», der 0,66 Millionen Zuschauer anlockte. In der Zielgruppe wurde die Quote auf gute 5,5 Prozent beziffert.
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