
Im Gegenprogramm sendete Das Erste «Karneval in Köln 2024». Die Fernsehsitzung am Rosenmontag lockte 3,44 Millionen Zuschauer zur blauen Eins, die einen Marktanteil von 15,1 Prozent ausmachten. Damit unterbot man die Leistung aus dem Vorjahr recht deutlich, als 4,04 Millionen 16,3 Prozent bescherten. In der jungen Zuschauergruppe wurden während der über dreistündigen Sendung 0,38 Millionen gemessen, der Marktanteil bewegte sich bis 23:30 Uhr bei ordentlichen 8,0 Prozent.
Im Ersten nahm das Karnevalsprogramm den Löwenanteil am Montag ein. Bereits um 12:10 Uhr übertrug man den «Rosenmontagszug Mainz 2024». Das närrische Treiben sorgte knapp zwei Stunden lang für 1,08 Millionen Zuschauer und 12,2 Prozent. Mit 0,07 Millionen Jüngeren waren schwache 4,5 Prozent drin. Um 14:00 Uhr ging es weiter nach Köln, wo der Rosenmontagszug Tausende auf den Straßen und 1,55 Millionen vor den Bildschirmen unterhielt. Der Marktanteil der ARD-Übertragung wurde auf 15,3 Prozent beziffert. Wenig später hieß es statt „Alaaf“ ab 15:30 Uhr „Helau“, denn auch in Düsseldorf gab es einen Festzug. Dieser lockte 1,78 Millionen vor die Bildschirme. Bis 17:00 Uhr rangierte der Marktanteil bei 14,8 Prozent. Die Reichweite bei den Jüngeren stieg von 0,09 Millionen (Köln) auf 0,16 Millionen (Düsseldorf), was den Marktanteil von 5,6 auf 8,9 Prozent steigen ließ.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel