TV-News

ZDF holt BBC-Hit «Race Across The World» nach Deutschland

von

Ursprünglich hatte sich RTLZWEI die Rechte an der Challenge-Weltreise gesichert. Im kommenden Jahr soll es eine sechsteilige Staffel im ZDF geben.

2019 feierte «Race Across The World» bei der BBC seine Premiere und war sofort ein Publikumshit. Der Sendung gelang nicht nur das erfolgreichste Debüt einer Unterhaltungsshow seit drei Jahren, sie war auch eine der meistgesehenen Sendungen des Jahres in Großbritannien. Hierzulande hatte sich RTLZWEI vor drei Jahren die Rechte an der Challenge-Show gesichert (Quotenmeter berichtete). Beim Grünwalder Privatsender lässt das Format aber weiter auf sich warten und wird dies auch weiterhin tun. Denn das ZDF hat nun bestätigt, dass man «Race Across The World» (hierzulande Arbeitstitel) umsetzen werde. Derzeit laufen die Planungen für das Casting und die Dreharbeiten im Herbst. Dabei soll eine sechsteiliges Factual-Entertainment-Reihe herauskommen, die im Frühjahr 2025 ausgestrahlt wird.

In «Race Across The World» entdecken fünf Kandidatenpaare unterschiedliche Landschaften, Kulturen, historische Stätten und Sehenswürdigkeiten. Mit einem geringen Reisebudget muss jedes Team ohne moderne Hilfsmittel wie Internet, Handy und Flugzeug einen schnellen und kostengünstigen Weg durch Länder und Klimazonen finden. Sei es zu Fuß, mit dem Boot, dem Fahrrad oder auf einem Kamel, das Team, das als erstes den Zielort erreicht, gewinnt das Preisgeld. Auf ihrer abenteuerlichen Reise durch einige der schönsten Landschaften der Welt müssen die Teams über kulturelle Grenzen hinweg Bande knüpfen und sich auf die Hilfsbereitschaft von Einheimischen verlassen, um die besten Chancen auf den Sieg zu haben. Geht ihnen das Geld aus, müssen sie arbeiten, um ihre Reisekasse wieder aufzufüllen. Neben dem Unterhaltungsfaktor sollen den Zuschauern auch die Kulturen der verschiedenen Regionen, der Einfluss des Klimawandels auf das alltägliche Leben beeindruckende Landschaften und die faszinierende Weltgeschichte näher gebracht werden.

Produziert wird die Show von Tower Productions, als Produzentin fungiert Kirstin Benthaus-Gebauer. Die Originalversion stammt von Studio Lambert aus Großbritannien, von der bisher drei Staffeln liefen. Ebenso wurde das Format in Dänemark und den Niederlanden adaptiert. International vertrieben wird das Format von All3Media International. Die Redaktion im ZDF haben Friederike Haedecke, Johannes Geiger, Thorsten Haas und Daniel Nemetschek.

Kurz-URL: qmde.de/149798
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Blindspot» läuft Mitte April nächster ArtikelLeyla Lahouar heuert bei «Unter Uns» an
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung