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Zu erwarten wäre nun, dass Das Erste mitunter ärgster Konkurrent für den Mainz-Sender sein sollte, dies ist jedoch quasi überhaupt nicht der Fall. Gut, nehmen wir die «Tagesschau» um 20 Uhr mit in die Wertung, stellt die blaue Eins Platz drei der gerade angesprochenen Tabelle, jedoch zählen bei lediglich 15 Minuten Sendezeit die 4,19 Millionen Zuschauer wohl etwas weniger. Deutlich interessanter ist der Blick auf RTL, der Köln-Sender mausert sich in den letzten Wochen langsam aber sicher zum Freitags-Konkurrenten. «Let's Dance» macht sich in Wochen drei exzellent, von zuletzt 3,52 Millionen Zuschauern kamen gestern 3,57 Millionen zusammen. Der Marktanteil von 17,0 Prozent spricht für sich, wenn auch zu erwähnen ist, dass die Tanz-Show bis kurz nach Mitternacht das Programm blockiert. Und natürlich wird beim privaten Kontrahenten mehr auf die dort definierte Zielgruppe geschaut.
Da ist RTL das Maß der Dinge am Freitag, jedoch alles andere als unangefochten. Wieder ist es das ZDF, dass seine Hausaufgaben schlichtweg pflichtbewusst erledigt. In Form der «heute-show» schnappt sich das Zweite kurzerhand 0,78 Millionen junge Zuschauer und damit ab 22:30 Uhr freudige 16,9 Prozent des Marktes. Der Unterschied zu RTL? Marginale 0,01 Millionen 14- bis 49-Jährige - der gesamte Tanz-Abend aus Köln kommt auf 0,79 Millionen Umworbene, hier sieht der Marktanteil mit 17,5 Prozent jedoch etwas deutlicher besser aus. Doch ist es nicht nur die «heute-show», der späte Satire-Abend liefert weiter ab. Auch das «ZDF Magazin Royale» im Anschluss hält das Interesse bei guten 0,53 Millionen Jüngeren, das bringt immerhin Platz fünf der Reichweiten-Liste bei den Jüngeren.
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