Hallo Herr Heinze! Haben Sie sich schon daran gewöhnt, dass Sie mit 59 Jahren «Der Alte» sind?
Sagen wir mal so, wann wenn nicht mit 59?
Ihr Vorgänger war erst 50 Jahre alt und erfreut noch Millionen Menschen am späten Samstagabend. Diese Doppelprogrammierungen sind für Sie kein Problem?
Nein, warum auch? In der Mediathek kann man ja neben den neuen auch die alten Folgen sehen.
Ihr Debüt im März und April 2023 war ein voller Erfolg: Fast sechs Millio-nen Menschen waren von Woche zu Woche dabei. Schmeichelt ein solcher Erfolg?
Schmeicheln? Das freut mich riesig!
Ihre Kollegin Stephanie Stumph ist seit acht Jahren an Bord. Wurden Sie erst eingelernt?
(lacht) Nein, Schauspielen konnte ich schon lange vorher.
Wie würden Sie Caspar Bergmann beschreiben und hat er sich schon in-nerhalb der ersten sechs Folgen verändert?
Caspar Bergmann ist zielstrebig, hartnäckig, hat eine gute Intuition und ist menschlich eher zurückgezogen. Und das hat sich bislang noch nicht verändert.
Vor einigen Jahren habe ich noch einmal die allererste Folge von «Der Alte» gesehen. Was würden wir heute nur mit einem Büro machen, indem nur ein Schreibtisch steht. Ist die Technik bei Krimiserien ein Segen?
Was das „Büro mit nur einem Schreibtisch“ angeht - da würde ich an die Drehbuchautoren appellieren, alle Szenen nach außen zu verlegen. Für mich als Schauspieler macht die Technik keinen Unterschied, das ist eher für die Drehbuchautoren entscheidend.
Vor acht Jahren drehten Sie mit Wolfgang Petersen das wunderbare Remake «Vier gegen die Bank». Das Einspielergebnis war nicht so toll. Wis-sen Sie, woran das gelegen haben könnte?
Buch, Regie, Cast und Produktion - alles war toll. Wenn ich wüßte woran es gelegen hat, dann wäre ich wahrscheinlich einer der erfolgreichsten Produzenten weltweit.
Sie wirkten auch in «Miss Merkel» mit. RTL strahlte im März 2023 die Fortsetzungen aus. Haben Sie diese gesehen und wirkten Sie auch dort mit?
Soweit ich weiß, strahlt RTL jetzt erst die zweite Folge aus. Aber, Katha-rina Thalbach wird mit Sicherheit wieder großartig sein. Mitwirken konn-te ich diesmal nicht, weil ich ja schon in der ersten Geschichte ermordet wurde.
Bei der VOX-Show «The Story of My Life» wirkten Sie mit Ihrer Partnerin Jackie Brown mit. Wie haben Sie die Dreharbeiten in Erinnerung?
Die habe ich als sehr zeitaufwendig wegen der verschiedenen Alters-masken und inhaltlich als sehr berührend und emotional in Erinnerung.
Gegen Ende von «Um Himmels Willen» durften Sie einen Eigentümer und Moderator eines Shoppingkanals mimen. Hat Ihnen diese Persiflage Spaß gemacht?
Ja, das hat natürlich richtig Spaß gemacht. Wir haben uns vor und hinter der Kamera prächtig amüsiert. Aber noch mehr Spaß hatte ich beim Spielen mit Fritz Wepper. Der Mann ist einfach eine Legende.
Wussten Sie, dass die Figur auf Thomas Hornauer ausgerichtet ist (Kanal Telemedial)?
Nein, dass wusste ich nicht.
Kleiner Tipp! Hören Sie den Podcast dazu in der ARD Audiothek!
Die neuen Folgen von «Der Alte» sind ab Freitag, den 5. April, im ZDF zu sehen.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel