Für geschätzte 15 Millionen Euro soll Franz Beckenbauer in den kommenden drei Jahren als Werbeträger und Experte für Fußball bei der Telekom zu sehen sein. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" vorab meldet, will der Chef des WM-Organisationskommitees jedoch auch weiterhin dem ZDF treu bleiben.
Hinter den Kulissen dern Welmeisterschaft sprechen demnach Beckenbauer, Telekom-Manager und Bevollmächtigte des ZDF über eine Änderung der bereits unterschriebenen Abmachungen. Angeblich fürchtet Beckenbauer, aus dem Blickfeld des Massenpublikums zu verschwinden, wenn er nur noch im Internet Fußballspiele analysieren würde.
Erst vor Kurzem verzichtete die Deutsche Telekom auf die Verbreitung von Bundesliga-Bildern über Satellit und Kabel zugunsten von Namensrechten an der Bundesliga. Daher kann der Telekommunikationskonzern gemeinsam mit dem Pay-TV-Anbieter Premiere die Spiele der Liga nur über das wenig bekannte IPTV verbreiten.