
5,87 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten im ZDF den Auftakt „Der Blick nach vorne“, der am Donnerstag, den 4. Januar 2024, um 20.15 Uhr gesendet wurde. Der Marktanteil lag bei tollen 20,1 Prozent. Auch beim jungen Publikum machte die Serie mit 0,71 Millionen und 12,6 Prozent eine gute Figur. Das positive Ergebnis riss mit der Episode „Abgründe“ nicht ab, die eine Woche später gesendet wurde. Die Reichweite belief sich auf 5,78 Millionen, das bedeutete einen Marktanteil von 20,3 Prozent. Bei den jungen Menschen wurden dieses Mal 0,66 Millionen ermittelt, sodass man mit 11,2 Prozent sehr zufrieden sein kam.
Mit der dritten Ausgabe, die Ende Januar gesendet wurde, sank das Interesse auf 5,63 Millionen. Zuvor nahm das ZDF die Serie für eine Handball-Übertragung aus dem Programm. Mit 20,8 Prozent Marktanteil machte sich die Pause nicht bemerkbar. 0,61 Millionen Menschen waren dabei, der Marktanteil belief sich auf 10,8 Prozent. Am 1. Februar 2024 wurden 6,03 Millionen Menschen ermittelt, der Marktanteil lag bei 21,7 Prozent. 0,68 Millionen Menschen führten zu 11,9 Prozent.

Der Staffelstart von «Germany’s Next Topmodel» machte dem «Bergdoktor» zu schaffen. 5,58 Millionen sahen zu, es wurden nur noch 19,9 Prozent Marktanteil mitgenommen. Beim jungen Publikum erreichte die Fernsehstation mit 0,47 Millionen nur noch 7,4 Prozent. Vielleicht war aber auch die Pause durch eine Karnevalsveranstaltung ein Problem. Dennoch: Ab dem 22. Februar übertraf man die Sechs-Millionen-Marke um 100.000 Zuschauer, der Marktanteil kletterte auf 22,0 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen standen 0,56 Millionen auf der Uhr, das bedeutete neun Prozent.

Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel