Niamh Algar («Mary & George») und Tom Hollander («The White Lotus») spielen die Hauptrollen in dem neuen Sky Original-Thriller «Iris», der von Neil Cross geschrieben und entwickelt wurde, dem Mastermind hinter der mit dem Golden-Globe-Award ausgezeichneten Serie «Luther». Die Regie führt Terry McDonough («Breaking Bad»). «Iris» ist eine Koproduktion von Sky Studios und Fremantle und wird in diesem Monat auf Sardinien, Italien, gedreht.
«Iris» ist ein sonnendurchfluteter Verfolgungsjagd-Thriller über ein wurzelloses und rätselhaftes Genie, Iris Nixon (Algar), die dem charmanten Philanthropen Cameron McIntyre (Hollander) einen Code stiehlt und sich auf die Flucht begibt. Nur mit ihrer tödlichen Intelligenz und ihrem chamäleonhaften Charme bewaffnet, muss sie herausfinden, was der Code auslösen könnte, bevor sie gefunden wird.
Neben Niamh Algar und Tom Hollander sind Meréana Tomlinson («The Trials»), Sacha Dhawan («The Great»), Maya Sansa («Good Morning Night»), Peter Sullivan («Poldark») und Debi Mazar («Younger») neu im Ensemble.
Autor, Schöpfer und Showrunner Neil Cross sagte: "Alles, was ich wollte, war eine Serie zu machen, die ich sehen wollte. «Iris» ist eine aufregende, witzige Abenteuerserie mit einer Hauptfigur, wie wir sie wohl noch nie im Fernsehen gesehen haben. Mit Niamh Algar und Tom Hollander, die diese komplexen Charaktere zum Leben erwecken, und Terry McDonoughs Regie könnte ich mich nicht mehr darauf freuen, diese Welt und diese Charaktere zu teilen."
Iris Nixon ist zu gleichen Teilen ein wurzelloses Genie und eine Rätselsüchtige. Tagsüber arbeitet sie in einem banalen Job, bei dem sie schädliche Inhalte für eine Social-Media-Plattform kennzeichnet; nachts durchpflügt sie Internetforen, um komplexe Rätsel zu lösen. Als ein mysteriöser Thread online gestellt wird, in dem hochintelligente Personen gesucht werden, um einen geheimen Code zu knacken, werden Iris' Neugierde und ihr Drang zu gewinnen stärker und führen sie zu einem charmanten Philanthropen, Cameron McIntyre.
Nachdem sie alle Codeknacker auf der Welt überlistet hat, stellt Iris fest, dass sie unwissentlich ein gefährlich mächtiges, weltveränderndes Stück Technologie entschlüsselt hat. Misstrauisch gegenüber Camerons Motiven, stiehlt sie den Code und verschwindet. Iris, die immer einfallsreich ist und untertauchen will, erfindet sich als Ms. Brooks neu, die Joy, die Tochter einer wohlhabenden Familie an der sardischen Küste, unterrichtet. Als sich die Cyber-Spekulationen über Iris' Verbleib verdichten und Camerons Netz immer enger wird, reichen ihre tödliche Intelligenz und ihr chamäleonartiger Charme nicht mehr aus, um sie vor einem immer tödlicheren Versteckspiel zu bewahren.
«Iris» ist eine Koproduktion von Sky Studios und Fremantle. Wildside erbringt Produktionsdienstleistungen in Italien. Regie bei der Serie führen Terry McDonough und Sarah O'Gorman, Produzent der Serie ist Tim Bricknell. Susan E. Connolly und Ian Scott McCullough schreiben die Episoden. Ausführende Produzenten sind Neil Cross, Terry McDonough, Jenni Sherwood und Dante Di Loreto für Fremantle und Adrian Sturges für Sky Studios.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel