Hallo Herr Gantenberg. Sie waren Co-Autor des «Polizeiruf 110»-Filmes „Tod einer Toten“. Warum hat der Film drei Autoren gebraucht?
Es ist wie beim Fußball - manchmal reicht ein Solo-Run aufs Tor und der Ball ist drin, manchmal braucht es halt auch ein paar Spieler links und rechts, bis es zum richtigen Ergebnis kommt.
Für den Claudia-Michelsen-«Polizeiruf» haben Sie nun das Skript für „Unsterblich“ entworfen. Was für eine Geschichte wollten Sie erzählen?
Es ist die tragische Geschichte von Menschen, die andere Menschen verletzen müssen, um ihre eigenen Schmerzen ertragen zu können.
Eine Influencerin stürzt in den Tod stehen, die für um umstrittenes Diätmittel Werbung macht. Wollten Sie mit dem Film auch vor solch ominösen Produkten aus dem Internet warnen?
Ich maße mir nicht an, mit einem Polizeiruf vor ominösen Produkten ernsthaft und nachhaltig warnen zu können - bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass der gesunde Menschverstand ausreicht, um subtile Lügen und haltlose Versprechungen im Netz zu enttarnen. Aber, falls dem nicht so ist, leiste ich gerne meinen Beitrag als warnenden Autor.
Was macht für Sie das Magdeburger-«Polizeiruf 110»-Team so besonders?
Eine Frau, die keine Attitüden und Neurosen hegt und pflegt, sondern einfach "nur" ihren Job macht. Aufrichtig, wahrhaftig und direkt - dazu ein Chef, der immer mehr begreift, dass diese Frau sein Leben ist - und das mal ohne Love-Interest. Zwei Menschen, die sich siezen und sich so nah sind, wie es viele Duz-Beziehungen nie sein werden.
Zwischen Produktion und Ausstrahlung starb der Schauspieler und Rapper Pablo Grant an den Folgen einer Thrombose. Hendrik Arnst ist ebenfalls kurz vorher verstorben. Wie geht man bei der Veröffentlichung des Filmes mit diesem Unglück um? Plant man eine Text-Tafel oder ähnliches?
Es wird eine sehr angemessene Reaktion und Würdigung geben, die ich hier aber noch nicht spoilern möchte.
Die Dreharbeiten wurden im August und September 2023 in Magdeburg umgestellt. Sind Sie glücklich, dass die Kollegen von filmpool fiction das Werk so schnell geschnitten haben?
Ich bin glücklich, dass der Film gut geworden ist - alles andere kann ich gut und tiefenentspanntausblenden.
Wollen Sie dem «Polizeiruf 110» aus Magdeburg treu blieben?
Ja, bis dass der Tod uns scheidet.
Sie schreiben auch die neue Krimi-Reihe «Mord oder Watt». Waren Sie mit den 4,3 Millionen Menschen bei der Premiere zufrieden?
Da ich ungerne mit Erfolgen prahle, reicht ja der Hinweis, dass der Film richtig gut gelaufen ist.
Arbeiten Sie bereits an weiteren Filmen?
Oh ja, ...ich übe ja einen Beruf aus, der nach dem Abspann eines Filmes kein Ende kennt.
Sind Sie eigentlich ein Fan von Produktionen on Location oder finden Sie auch Studioproduktionen gut?
Ach, das hängt bei mir vom Thema ab und ein bisschen auch vom Produktionsetat - wenn ich das Gefühl habe, eine Studiomauer mit meinem Zwergkaninchen mühelos einreißen zu können, habe ich ein kleines Problem der Glaubwürdigkeit und ständig die Sorge, dass da was passieren kann.
Vielen Dank!
«Polizeiruf 110: Unsterblich» wird am Sonntag, den 12. Mai 2024 im Ersten ausgestrahlt.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel