Das könnte eine regelrecht gefloppte 12. Staffel für «The Voice Kids» werden. Während man sich 2023 bei lediglich drei Ausgaben mit weniger als 1,5 Millionen Zuschauern begnügen musste, lief in der aktuellen Runde nur eine einzige Ausgabe über dieser Marke. Gut, Reichweite ist relativ, der Marktanteil muss stimmen. 2023 fielen nur zwei Ausgaben unter 6 Prozent, 2024 kam bisher nur eine Ausgabe über diese Marke. Bereits vor der vergangenen Woche fragte sich Quotenmeter: «The Voice Kids» bereits im Abgesang? Mit den gestrigen Zahlen deutet noch mehr darauf hin!
Das Minus der Vorwoche war von 1,32 Millionen Zuschauern auf 1,23 Millionen Zuschauer noch akzeptabel, man musste sich noch keine allzu großen Sorgen machen. Heute wohl schon. 1,05 Millionen Zuschauer wollten gestern «The Voice Kids» sehen, das brachte dem Bällchensender lediglich 4,3 Prozent am TV-Markt. Damit hat die Show einen neuen absolut schlechtesten Reichweiten-Wert - keine Ausgabe holte jemals weniger Zuschauer ab. Der letzte Negativ-Rekordhalter musste damit die rote Laterne nicht lange tragen, die unliebsamen Titel trug zuletzt die angesprochene Ausgabe vom 26. April mit 1,23 Millionen Zuschauern.
Ein Detail könnte bei Sat.1 jedoch für marginale Hoffnung sorgen. Trotz etwa 0,20 Millionen Zuschauern weniger, kann sich die Zielgruppe über ein kleines Plus freuen. Von zuletzt 0,37 Millionen Umworbenen geht es hoch auf 0,39 Millionen. Hier geht der Marktanteil von 7,5 Prozent wohl irgendwie in Ordnung. Über ein neues Allzeit-Tief wird dieser Wert jedoch keinesfalls hinwegtäuschen. Die Frage der Vorwoche bezog sich mehr auf die laufende Staffel, bei derartigen Werten im Bereich neuer Negativ-Allzeit-Rekorde sollte man sich eher fragen, ob das Format an sich bereits im Abgesang steht.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel