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Montag, 6. Mai 2024

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Funktionierte das Zusammenspiel zwischen «Die Geissens» und «Davina & Shania» erneut? Konnte Das Erste mit einem Wohn-Doppel-Thema überzeugen?

Im Ersten gab es um 20:15 Uhr die Doku «GAU am Bau – Deutschland in der Wohnkrise» zu sehen, die 1,84 Millionen Menschen verfolgten. Der Marktanteil wurde auf maue 7,4 Prozent bei allen und gute 9,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen beziffert. Im Anschluss griff «Hart aber fair» das Wohn-Thema auf. Der Diskussion, der unter anderem SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, Gitte Connemann (CDU) und Heidi Reichinnek (Die Linke) beiwohnten, folgten ab 21:00 Uhr 1,97 Millionen Zuschauer. Der Markanteil stieg auf 8,3 Prozent, bei den Jüngeren waren nur noch 6,4 Prozent drin. «Tagesthemen» und die Doku «Willy – Verrat am Kanzler» waren ab 22:15 Uhr für 1,94 und 0,98 Millionen interessant, die Marktanteile bewegten sich bei 11,1 und 9,6 Prozent sowie 7,3 und 3,9 Prozent bei den Jüngeren.

Im Gegenprogramm zum Wohnabend sendet das ZDF «Endlich Witwer – Griechische Odyssee», was 4,26 Millionen Zuschauer anlockte. Mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent gewann der Mainzer Sender locker den Abend. Das «heute journal» und die Actionkomödie «Spy – Susan Cooper Undercover» sorgten bis Mitternacht für 3,13 und 1,27 Millionen Zuschauer sowie Markanteile von 14,0 und 9,4 Prozent. Bei den Jüngeren generierte das ZDF den Abend über 5,1, 6,6 und 5,9 Prozent.

ProSieben setzte zwischen 20:15 und 22:00 Uhr auf vier «Young Sheldon»-Folgen. Die Free-TV-Premiere von „Der Cheat-Code und die Schlafzimmer-Überraschung“ lockte 0,68 Millionen Zuschauer an, die drei Episoden der sechsten Staffel verbuchten 0,59, 0,52 und 0,48 Millionen. In der Zielgruppe standen Marktanteile von 10,2 sowie 7,4, 6,7 und 6,6 Prozent zu Buche. Drei neue «How I Met Your Father»-Folgen markierten bis 23:20 Uhr für 5,2, 5,0 und 5,2 Prozent bei den Umworbenen, insgesamt verbuchte der Unterföhringer Sender 0,29, 0,22 und 0,19 Millionen Zuschauer. Schwestersender Sat.1 präsentierte «Über Geld spricht man doch!» vor 0,82 Millionen Zuschauern, ehe zwei «Spiegel TV Reportagen» über den berühmt berüchtigten Hamburger Penny-Markt für 0,52 und 0,36 Millionen Zuschauer sorgten. Die Marktanteile bewegten sich bei 8,4, 7,4 und 8,3 Prozent bei den Umworbenen.

Den Zielgruppen-Markt dominierte aber RTL. «Wer wird Millionär?» lockte 3,21 Millionen Menschen zu RTL. Bei den werberelevanten Sehern holte man sich 13,6 Prozent. «RTL Direkt» war für 2,42 Millionen Zuschauer und 11,8 Prozent Marktanteil gut. Die VOX-Gründershow «Die Höhle der Löwen» schnappte sich mit 1,31 Millionen Zuschauern ab drei Jahren einen Zielgruppen-Marktanteil von 9,1 Prozent.

Im Duell der kleineren Sender setzte sich Kabel Eins gegen RTLZWEI durch. Das Film-Doppel «Die Tribute von Panem – Mockingjay (1)» und «Resident Evil: Afterlife» erreichte 0,69 und 0,41 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe waren für Kabel Eins 6,8 und 7,7 Prozent drin. Bei RTLZWEI funktionierte das Zusammenspiel zwischen «Die Geissens» (0,57 Mio.) und «Davina & Shania – We love Monaco» (0,63 Mio.) gut. Die beiden Doku-Soaps schnappten sich 5,2 und 6,4 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/151317
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