Breakdance, Achterbahn und kandierte Äpfel – das ist eine Kirmes. In der Auftaktepisode von «Die Kirmeskönige» stellte Nitro unter anderem Schausteller Roland Barth vor, der eine Achterbahn betreibt. Schauplatz der sechsteiligen Reihe ist ein Festplatz im Berliner Stadtteil Steglitz. Dort traf das Produktionsteam auch ein Ehepaar, das zwei Breakdancer betreibt – diese können aber nicht auf einem Fest stehen.
Das Interesse an der Sendung war zum Teil geweckt, denn Nitro erreichte mit der ersten Folge, die am Samstag, den 30. März 2024, um 17.30 Uhr gesendet wurde, 0,17 Millionen Zuschauer und fuhr einen Marktanteil von 1,4 Prozent ein. Bei den jungen Erwachsenen standen zwar nur 0,08 Millionen auf der Uhr, das reichte allerdings schon, um sich einen weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 3,6 Prozent zu sichern.
Die zweite Folge, die eine Woche später gesendet wurde, wechselte nach Aachen und zeigte die Geisterbahn von Familie Fellerhoff. 0,16 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu, der Marktanteil verbesserte sich auf 1,6 Prozent. Die Reichweite bei den jungen Menschen sank zwar auf 0,07 Millionen, aber 4,1 Prozent Marktanteil waren ein Top-Wert.
Sieben Tage später sahen die Zuschauer, wie Roland Barth für ein neues Fahrgeschäft im italienischen Bergantino zur TÜV-Abnahme musste. Mit 0,12 Millionen Zuschauern ging das Interesse weiter zurück, wenngleich der Marktanteil mit 1,2 Prozent weiterhin spitze war. 0,06 Millionen Umworbene sorgten weiterhin für sehr gute 3,3 Prozent.
„Abbau, Aufbau, Getriebeprobe“ war nicht nur Titel der vierten Folge, sondern auch der Ausdruck der Quoten. Nur noch 0,13 Millionen Menschen sahen am 20. April 2024 zu, der Marktanteil schrumpfte auf 1,0 Prozent. Bei den jungen Menschen brachen zahlreiche interessierte Zuschauer weg, sodass der Marktanteil auf 1,5 Prozent schrumpfte. Mit dem Aufbau des neuen Grand Carousel von Roland Barth aus einer der früheren Geschichten stiegen die Werte nicht. Nur 0,11 Millionen Menschen sahen am 27. April zu und verhalfen Nitro zu einem Marktanteil von einem Prozent. Unter den jungen Menschen waren 0,03 Millionen, der Marktanteil bewegte sich bei 1,7 Prozent.
Die letzte Folge holte am 4. Mai 2024 nur noch 0,14 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, das bedeutete einen Marktanteil von nur 1,3 Prozent. Beim jungen Publikum stieg die Reichweite leicht an, mit 0,04 Millionen sorgte man für 2,2 Prozent. Im Durchschnitt erreichte die Doku-Reihe «Die Kirmeskönige» 0,14 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 1,2 Prozent. Unter den jungen Menschen waren 0,05 Millionen, die einen Marktanteil von 2,7 Prozent holten.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel