Harald Juhnke war ein bekannter deutscher Schauspieler, Entertainer und Sänger, der am 10. Juni 1929 in Berlin geboren wurde und am 1. April 2005 in Rüdersdorf bei Berlin verstarb. Juhnke war vor allem für seine Vielseitigkeit und sein Talent in der Unterhaltung bekannt. Er spielte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit und brillierte auch auf der Theaterbühne.
Anlässlich seines 95. Geburtstages ehrt der Heimatkanal den Berliner mit einer Filmnacht und zeigt am Samstag, den 6. Juni 20:15 Uhr sechs Heimatfilme aus den 50er- und 60er-Jahren. Die Programmierung startet mit «Piefke, der Schrecken der Kompanie». Erbprinz Johann August Friedrich von Krakelsburg-Kummerstein wird wegen seiner ständigen Abwesenheit in Paris und seiner Fixierung auf Frauen von seinem Vater zum Militärdienst in Wummsen gezwungen. Er reist jedoch sofort zurück nach Paris. Zufällig erscheint der Friseur Johann August Friedrich, der dem Erbprinzen gleicht, in der Kaserne und wird bald als „Piefke“ verspottet. Als ein Manöver bevorsteht, kommt der echte Erbprinz rechtzeitig zurück und tauscht die Plätze mit Piefke. Der Erbprinz beeindruckt seinen Vater und wird belohnt, plant jedoch erneut nach Paris zu gehen. Piefke hilft einem Liebespaar, und findet schließlich auch selbst seine Liebe.
Außerdem: «Davon träumen alle Mädchen» (21:40 Uhr); «Die drei Scheinheiligen» (23:10 Uhr); «Der letzte Zeuge» (0:40 Uhr); «Wunschkonzert» (2:20 Uhr); «Mein Schatz, komm mit ans blaue Meer» (3:50 Uhr).
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel