
In greifbare Nähe rückte dieser Bereich direkt mit der ersten Folge, die am 7. April 2024 auf dem neuen Sendeplatz um 15:45 Uhr an den Start ging. Sie fuhr in der Zielgruppe mit 0,18 Millionen Zuschauenden ein verbessertes Ergebnis von 9,8 Prozent Marktanteil ein, was nicht nur über jedem Wert der Vorgängerstaffel liegt, sondern in etwa auch auf RTL-Schnitt. Gewiss wird man in Köln ob einstelliger Zahlen dennoch keine Jubelsprünge machen. Auch die 0,87 Millionen Menschen insgesamt, die zu 8,4 Prozent in dieser Kategorie führten, stellen allenfalls ein solides Resultat dar. …Welches in der Folgewoche jedoch klar gesteigert werden konnte. Auf über 1 Millionen Einschalter (1,02 Millionen) stieg das Interesse an der Dokusoap an, was zu einem richtig ordentlichen Anteil von 9 Prozent am Gesamtmarkt wuchs. Im Gegenzug gab die Sendung bei den Jungen allerdings leicht auf 0,17 Millionen nach und verschlechterte sich auf eine unterdurchschnittliche Quote von 8,4 Prozent.
Gemessen an den Gesamtzuschauerzahlen ergab sich für Martin Rütter am dritten Ausstrahlungstermin, den 21. April, dann der Staffelrekord: 1,18 Millionen Leute ab 3 Jahren wurden ausgewiesen, die nochmals eine Steigerung zur Vorwoche implizierten. Da generell aber wohl mehr Menschen vor den Fernsehern saßen, viel der Quotenwert auf 8,4 Prozent zurück. Das gleiche Phänomen war bei den für die Werbewirtschaft Relevanten zu beobachten, wo 0,24 Millionen Zuschauende ebenfalls ein Anstieg bedeuteten, der aber in einem Quotenrückgang auf unterdurchschnittliche 8,3 Prozent mündete.

Zum Finale konnte die positive Entwicklung der reinen Zuschauerzahlen hingegen weiter fortgesetzt werden, die sich dann auch endlich in einem besseren Marktanteil widerspiegelte. 0,26 Millionen 14-49-Jährige markierten den Bestwert der Ausstrahlungsperiode, der nun mit einer erfreulichen Quote von exakt 12 Prozent belohnt wurde. Die 10,2 Prozent, die parallel bei allen Zuschauenden zu Buche standen, entsprachen gleichfalls der stärksten Leistung der Staffel – hier zahlte es sich aus, dass mit 1,17 Millionen Einschaltern die Reichweite der Vorwoche nahezu gehalten werden konnte. In den zwei Wochen darauf zeigte der Privatsender nochmals Wiederholungen aus früheren Jahren, die die Einschaltimpulse aber logischer Weise sinken ließen. In der Zielgruppe ergaben sich deutlich schlechtere 4,5 sowie 7,1 Prozent, bei allen waren immerhin noch Marktanteile von 6,9-9,1 Prozent drin.
[imgr]

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