Herbstscreenings 2006: RTL II

von  |  Quelle: RTL II
Der Münchener Fernsehsender RTL II eröffnet in diesem Sommer die Veröffentlichung der alljährlichen Herbstscreenings. Die Fernsehstation versucht damit zu punkten, womit man schon in den letzten Jahren Erfolg hatte: Doku-Soaps.


Erfolg hat RTL II bitter nötig, denn der Marktanteil in der Fernsehsaison 2005/2006 fiel gegenüber dem Vorjahr um 0,7 Prozentpunkte auf 3,9 Prozent ab. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen musste der Sender 0,9 Prozentpunkte abgeben, RTL II schloss das Fernsehjahr mit 6,1 Prozent Marktanteil ab. Schade für den Sender, der im noch zu Beginn des Fernsehjahres 2004/2005 klar vor ARD und ZDF lag - die Öffentlich-Rechtlichen erreichten im aktuellen Fernsehjahr 8,2 beziehungsweise 7,5 Prozentpunkte.


Daytime
Große Überraschungen stehen in der Daytime von RTL II kaum an, der Mittag bleibt unverändert, mit der Ausnahme dass um 13.10 Uhr zwei Animationsserien starten. Vom 7. August bis einschließlich 11. September geht «Get Ed» auf Sendung, danach bis Ende des Jahres «Shaman King».


Ab Oktober ist Schluss mit den Doppelfolgen von «Bitte lachen!», der Animeblock wird erweitert. Von 15.15 bis 17.00 Uhr laufen dann verschiedene Formate, genauere Informationen gibt es bisher noch nicht. Nach bisherigen Planungen soll die Clipshow allerdings nur eine fünfwöchige Pause einlegen und im Dezember wieder wie gewohnt in Doppelfolgen zu sehen sein.


Statt aus alten Fehler zu lernen bekommen die Zuschauer ab 18. September 2006 nach dem «Immer wieder Jim»-Overkill nun «Still Standing» in Überdosis: Drei Folgen täglich serviert RTL II seinen Zuschauern ab 17.30 Uhr, um 19.00 Uhr folgt «Big Brother 7», welches auch samstags gezeigt wird.


Die Daytime im Überblick
15.00 Uhr «Pokito TV»

15.15 Uhr «Detektiv Conan» (Ab Oktober «One Piece»)

15.40 Uhr «Anime»

16.00 Uhr «Bitte lachen!» (Ab Oktober bis Dezember Anime)

16.30 Uhr «Bitte lachen!» (Ab Oktober bis Dezember Anime)

17.00 Uhr «5 gegen 5»

17.30 Uhr «Still Standing»

18.00 Uhr «Still Standing»

18.30 Uhr «Still Standing»

19.00 Uhr «Big Brother 7»

20.00 Uhr «RTL II News»


Sommerprogramm



RTL II startet schon früher in das Programmjahr 2006/2007 hinein und nimmt keine große Kursänderung vor.


Ab Montag, 31. Juli 2006, laufen sechs Folgen der neuen Reality-Show «Du bist was du isst» um 20.15 Uhr. Darin begleitet Kirstin Ellert in jeder Folge einen Kandidaten über acht Wochen hinweg. Das Ziel: Die Umstellung des Ernährungsverhaltens. Denn laut der Diplom-Oectrotrophologin bringen Diäten langfristig keinen Erfolg. Das Originalformat läuft erfolgreich bei Channel 4, beim österreichischen Sender ATV ist man mit den Quoten ebenfalls recht zufrieden.


In vier Episoden «Familie gesucht!» stehen Menschen im Mittelpunkt, die alles andere als jugendlich sind. Nur fehlt ihnen ein entscheidender Schritt zum Glück: eine Familie, in der sie Oma beziehungsweise Opa sein dürfen! In «Familie gesucht!» haben sie die Chance, ihren Lebensabend in einer neuen Familie zu verbringen: In jeder Sendung werden zwei unterschiedliche vorgestellt. Für welche wird sich der alte Mensch am Ende entscheiden? Das Format läuft ebenfalls ab 31. Juli 2006 120-minütig um 21.15 Uhr. Unverändert bleiben die Doppelfolgen von «Dog, der Kopfgeldjäger» um 23.15 Uhr.


Ab dem 11. Juli 2006 laufen insgesamt fünf Folgen von «Zuhause im Glück» zum Primetimebeginn und lösen «Glück-Wunsch» ab. Die Sendung mit Vera Int-Veen wird im Herbst fortgesetzt.


Der Mittwochabend ändert sich bereits mit Wirkung zum 19. Juli 2006, denn dann laufen direkt nach Abschluss der Wiederholung von Staffel 1 der Science-Fiction-Serie «Stargate: Atlantis» Erstausstrahlungen der zweiten Staffel. Im Anschluss können sich die Zuschauer auf ein Wiedersehen mit «Stargate» freuen, auch wenn man zunächst Wiederholungen serviert bekommt. Um 22.15 Uhr laufen Doppelfolgen von «The Dead Zone».


Außer dem Samstagabend sowie dem Start von «Dr. G.» (Quotenmeter.de berichtete) bleibt das Programm unverändert. Chuck Norris kehrt mit Wiederholungen in der Primetime von RTL II zurück. Die Zuschauer dürfen sich samstags, ab 5. August 2006, auf vier Episoden freuen. Ab 16. September 2006 laufen nur noch zwei Folgen ab 22.15 Uhr und davor ein Spielfilm.


Herbstprogramm


Im Herbst ordnet RTL II seinen Montag und Dienstag zu Thementagen um. «Die Kochprofis - Einsatz am Herd» dürfen künftig montags um 20.15 Uhr heran, um 21.15 Uhr folgen 6 Folge von «Liebling, wir bringen die Kinder um!». Das BBC-Format zeigt mit Hilfe eines neuartigen Computerprogramms, wie Kinder in 20 Jahren nach schlechter Ernährung aussehen. Dieser Schock soll die Eltern dazu bewegen, den Kindern eine gesunde Ernährung zu vermitteln und zu bieten.


Ab 9. Oktober 2006 läuft auf dem Sendeplatz das altbekannte «XXL - Abenteuer Großfamilie» wieder.


Der Dienstagabend zeigt Menschen von ihrer emotionalen Seite: Zunächst wird der Sendetermin von Veras «Glück-Wunsch» auf 20.15 Uhr vorverlegt, danach folgt «Zurück ins Leben» mit Bärbel Schäfer. Laut der RTL II-Programmchefin Katja Hofem-Best soll sich Schäfer mit Menschen unterhalten, die nach einem Schicksalsschlag wieder ihren Weg zurück ins Leben gefunden haben.


Ebenfalls ab September startet die RTL II «Schicksals-Reportage», welche vier Mal statt «Exklusiv - Die Reportage» gezeigt wird.


Bis in den Dezember strahlt der Münchener Sender mittwochs neue Folgen von «Stargate: Atlantis» aus, im November sollen auf dem 21.15 Uhr-Slot sechs neue Folgen des Mutterformates laufen.


Die Entscheidungsshow von «Big Brother 7» zeigt RTL II sonntags um 20.15 Uhr, nach derzeitigen Planungen beginnend mit dem 17. September 2006.

Mehr zum Thema... RTL II
Kurz-URL: qmde.de/15175
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMarcia Cross: Seit Samstag im Siebten Himmelnächster ArtikelWM-Guide: Dienstag, 27. Juni 2006
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung