Fußball mit Live-Übertragung im linearen TV - das muss doch funktionieren. Bereits die letzten beiden Relegation-Begegnungen zum Zweitliga-Aufstieg liefen beim Bällchensender Sat.1 - «1. FC Kaiserslautern - Dynamo Dresden» holte 2022 in der Spitze 4,86 Millionen Zuschauer ab, «SV Wehen Wiesbaden - Arminia Bielefeld» schaffte es 2023 auf bis zu 2,71 Millionen Zuschauer. Bei der Zielgruppe war vor allem das Spiel 2022 mit 1,38 Millionen Umworbenen (Rückspiel) sagenhaft erfolgreich, die Million-Marke fiel 2023 nicht.
Doch genug der Historie, angekommen im Hier und Jetzt heißt das Duell «SSV Jahn Regensburg - SV Wehen Wiesbaden». Geteilt in zwei Halbzeiten macht Sat.1 keine schlechte Figur, in den ersten 45 Minuten werden 1,50 Millionen Zuschauer gebunden, der zweite Abschnitt kommt auf 1,99 Millionen. Der Rückgang an Interesse ist jedoch nicht wegzudiskutieren, mit 6,2 und 8,6 Prozent Marktanteil gewinnt man nicht viel. Da macht es die Zielgruppe besser, zumindest im zweiten Durchgang. Da steigt die Reichweite von 0,40 auf 0,51 Millionen Werberelevante, von 8,6 geht es hier auf 10,2 Prozent hoch.
Für eine Live-Übertragung zur besten Sendezeit ist das schlichtweg etwas wenig Reichweite. Im Anschluss an das 2:2 gibt es eine Wiederholung von «Das 1% Quiz - Wie clever ist Deutschland?». Ab 23:00 Uhr verweilen lediglich 0,34 Millionen Zuschauer, die Zielgruppe fällt auf 0,11 Millionen zurück. In Marktanteilen gesprochen, geht der Tag mit 2,7 und 3,6 Prozent zu Ende.
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
26.05.2024 18:23 Uhr 1
An was hatte die Relegation denn Interesse?