Quotennews

ARD und ZDF sind aus dem Häuschen: Erneut Top-Quoten für WM

von
Am Montag teilten sich erneut ARD und ZDF dem WM-Tag auf, dass jeder Sender die gleiche Anzahl von Spielen überträgt. Das Vorabendspiel zwischen Italien und Australien lief in der ARD, das Zweite übertrug die Begegnung zwischen der Schweiz und der Ukraine.

Um 16.05 Uhr begann das Erste mit der Vorberichterstattung, welche von 4,36 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Der Marktanteil betrug 24,9 Prozent, in der Zielgruppe lag er bei 25,8 Prozent. Das gesamte Spiel verfolgten 9,62 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren (53,2%) beziehungsweise 3,77 Millionen, welche in die Zielgruppe fallen (52,8%).




Die so genannten „Bilder des Tages“ verfolgten um kurz vor acht 4,33 Millionen (17,8|17,1), die anschließende Hauptnachrichtensendung «Tagesschau» 6,53 Millionen Zuschauer (25,6|19,9).

An dieser Stelle wechselte die Übertragung und Johannes B. Kerner begrüßte die Zuschauer in der ZDF-arena im Sony Center in Berlin. Die Vorberichterstattung ab 19.50 Uhr interessierte nur 2,92 Millionen Zuschauer (11,3|12,2), die Moderationen vor dem Spiel sowie in der Halbzeitpause verfolgten 10,03 Millionen Bundesbürger. Mit einem Marktanteil von 40,7 Prozent kann das ZDF sehr zufrieden sein, auch wenn dieser in der Zielgruppe nur bei 38,3 Prozent lag.

Für das Livespiel interessierten sich 12,41 Millionen Zuschauer, der Marktanteil stieg auf 46,5 Prozent an, bei den werberelevanten Zusehern betrug dieser 42,2 Prozent. Das in der Halbzeit ausgestrahlte «heute journal» informierte 10,85 Millionen Zuschauer (35,6|29,9).

Mehr zum Thema... WM TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/15185
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Perfekte Dinner» liegt dauerhaft vor «Galileo»nächster ArtikelProSiebenSat.1 Media AG löst Anleihe vorzeitig ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung