Am kommenden Sonntag, 2. Juni, startet der Nachrichtensender Welt ein Konkurrenzangebot zu den öffentlich-rechtlichen Sommerinterviews von «Bericht aus Berlin» (Das Erste) und «Berlin Direkt» (ZDF), die jeweils am 23. Juni starten. Bei Welt erhalten die Interviews allerdings ein zur Jahreszeit passendes Setting, denn die Gespräche finden beim Grillen auf der Dachterrasse des Nachrichtensenders und unweit des Regierungsviertels statt.
Moderiert wird die Grillsession, die den Namen «Politikergrillen» trägt, von Welt-TV-Chefredakteur Jan Philipp Burgard. Er spricht mit Berlins Spitzenpolitikern über Politisches und Persönliches. Dabei werden die Politiker auch selbst zur Grillzange greifen. In der ersten Folge am 2. Juni um 10.30 Uhr (Wiederholung um 13.30 Uhr) empfängt Burgard die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die ihren Wahlkampf als Spitzenkandidatin der europäischen Liberalen unterbricht und sich den Fragen des Journalisten stellt.
Weitere Gäste beim Politikergrillen sind in den nächsten Wochen unter anderem die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht, SPD-Chef Lars Klingbeil, CDU-Chef Friedrich Merz, Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Die Grünen), Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sowie SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel