Primetime-Check

Freitag, 31. Mai 2024

von

Die letzte Primetime im Mai schickt die DFB-Frauen ins Duell mit Polen, «Die Kanzlei» soll im Ersten für Quote sorgen und bei RTL müssen die «Let's Dance»-Profis in die Verlängerung.

Das Erste sollte sich mit «Die Kanzlei - Reif für die Insel» den Tagessieg schnappen, 4,22 Millionen Zuschauer, mehr konnte kein TV-Format gestern erreichen. Mit 18,0 Prozent Marktanteil wird man zufrieden sein, 5,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sind weniger glorreich. Um 21:45 Uhr übernehmen die «Tagesthemen», es verweilen 2,83 Millionen Zuschauer, der junge Marktanteil steigt mit 0,31 Millionen Zuschauern auf 6,5 Prozent. Am späten Abend um 22:25 Uhr gibt es noch eine «Tatort»-Wiederholung, «Unvergessen» kommt auf noch 1,66 Millionen Zuschauer. Im ZDF war der Abend sportlich, die Vorberichte zum EM-Qualifikationsspiel der DFB-Damen holten ab 20:15 Uhr 2,83 Millionen Zuschauer, mit 0,45 Millionen Jüngeren macht man sich auf starken 10,3 Prozent breit.

Die eigentliche Partie «Deutschland - Polen» holt dann ab 20:30 Uhr 3,75 Millionen Zuschauer, mit überzeugenden 0,58 Millionen 14- bis 49-Jährigen sind 12,5 Prozent möglich. In der Halbzeit gibt es das kurze «heute journal», es können 3,05 und 0,53 Millionen Zuschauer gemessen werden. Aus Köln gab es derweil die Nachspielzeit zu «Let's Dance», mit «Let's Dance - Die große Profi-Challenge» konnten 2,81 Millionen Zuschauer gebunden werden, abendfüllend waren so 13,9 Prozent möglich. Die Zielgruppe schafft starke 0,61 Millionen Umworbene, so sind in Köln 14,4 Prozent des entsprechenden Marktes vertreten.

Ebenfalls recht gut läuft es für Sat.1, mit «Die besten Comedians Deutschlands» sind 5,9 und 10,5 Prozent an den Märkten zu erreichen. Hier waren 1,33 Millionen Zuschauer dabei, 0,48 Millionen aus der Zielgruppe. VOX kommt hier schwächer weg, «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» schaffen mit einer Doppelfolge 0,79 und 0,53 Millionen Zuschauer, damit konnte die rote Kugel 3,4 und 3,2 Prozent ergattern. In der Zielgruppe fliegt man mit 6,8 und 5,6 Prozent etwas unter dem Radar.

ProSieben und RTLZWEI messen sich im Film-Vergleich. Aus Unterföhring gibt es «Kong: Skull Island», Grünwald schickt «Iron Man 3» in den Ring. Die rote Sieben gewinnt, 1,10 Millionen Zuschauer liegen deutlich vor 0,47 Millionen, ProSieben freut sich so über 4,8 Prozent, RTLZWEI schafft 2,1 Prozent. Aus Sicht der Zielgruppe waren 0,35 und 0,19 Millionen Werberelevante vertreten, das waren 7,7 und 4,2 Prozent.

Letztlich schickt Kabel Eins gleich vier Folgen «Criminal Minds» über den Äther. Hier sind 0,38, 0,41, 0,26 und 0,40 Millionen Zuschauer drin, die Marktanteile schwanken zwischen 1,3 und 2,8 Prozent. In der Zielgruppe fällt man von 0,15 auf 0,10 und 0,05 Millionen Umworbene, die vierte Folge zeigt mit 0,17 Millionen ein spätes Comeback. Hier sind 3,5, 2,1, 1,2 und 5,0 Prozent am entsprechenden Markt möglich.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/151995
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Hartz Rot Gold» macht sich weiter gutnächster ArtikelMagentaTV blickt auf «Fußballwunder»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung