
Wie so viele Formate im deutschen Fernsehen hat «Die Höhle der Löwen» einige Jahre auf dem Buckel. In diesem Herbst feiert die Gründershow ihren zehnten Geburtstag. Laut VOX-Senderchefin Kirsten Petersen werde man das Jubiläum ordentlich feiern. Ende April versprach sie, das Format aufzupolieren. VOX, das auf feste Sehgewohnheiten, etablierte Formate und wenig Experimente setzt, dürfte allerdings weniger die große Revolution ausrufen, sondern eher kleine Schritte gehen. Schließlich solle der Markenkern nicht verändert werden. Dabei wäre ein größerer Schritt durchaus sinnvoll. Der Verfall der Reichweiten und Marktanteile des Leuchtturm-Formats ist nicht von der Hand zu weisen – trotz des noch immer hohen Niveaus.

Fortan wollte VOX aber mehr. 2020 ging erstmals auch eine Frühjahrsstaffel on air, pro Jahr sollten die Löwen nun zweimal investieren. Den Herbst-Ausgaben tat dies zunächst nicht weh. Im ersten Corona-Jahr sank der Marktanteil beim werberelevanten Publikum nur leicht von 17,1 (2019) auf 16,8 Prozent (2020). Ein Jahr später sorgten acht Folgen für durchschnittlich 16,7 Prozent. Die Reichweiten waren in dieser Zeit bereits rückläufig, was angesichts der allgemeinen Schwäche des linearen Fernsehens nicht großartig schlimm war. VOX konnte sich auf seine Löwen verlassen und fuhr noch immer regelmäßig mehr als zwei Millionen Zuschauer ein.

Gravierend sind auch die Verluste beim werberelevanten Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. Holte man vor zwei Jahren noch fast 900.000 Zuschauer hat sich die Reichweite in der Zielgruppe quasi halbiert. Nur eine Ausgabe markierte mehr als eine halbe Million junge Zuschauer, am vergangenen Montag standen nur 0,41 Millionen zu Buche. Mit 7,9 Prozent war «DHDL» allenfalls gehobener VOX-Durchschnitt. Das Staffelfinale dürfte diese Delle zwar ausgleichen können, aber auch Judith Williams‘ Abschiedsfolge konnte im vergangenen Jahr nicht überzeugen und musste sich mit 7,2 Prozent bei den Umworbenen begnügen. Damals trat man allerdings am Pfingstmontag gegen den «Tatort» an.
Sicher: «Die Höhle der Löwen» ist für den Kölner Sender auch zum 10. Geburtstag ein schöner Erfolg, der Leuchtturm strahlt aber längst nicht mehr so hell. Eine große Feier inklusive Format-Überarbeitung kommt daher gerade recht, auch wenn sie möglicherweise ein bis zwei Jahre zu spät kommt.
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel