Vermischtes

«Deutschrap ideal» geht auf Festival-Tour

von

Das YouTube-Format des Hessischen Rundfunks startet seine Tour beim Tapefabrik-Festival in Wiesbaden. Insgesamt gibt es neun Stationen.

Das YouTube-Format «Deutschrap ideal» des Hessischen Rundfunks (hr) feiert in diesem Jahr seinen fünften Geburtstag und geht ab dieser Woche auf bundesweite Tour. Dabei unterstützt man als Medienpartner die größten Deutschrap-Festivals in Deutschland und der Schweiz. Wie im vergangenen Jahr ist Host Simon Vogt mit dem Airstream-Truck unterwegs, der mit einem eingebauten Videostudio ausgestattet ist. Die erste Station ist das „Tapefabrik“-Festival in Wiesbaden am 7. und 8. Juni.

Mit dem mobilen „Festival-Studio fährt er auch beim „splash!” bei Leipzig vom 4. bis 6. Juli, bei „Hokus Pokus” in Gießen am 30. und 31. August sowie beim „Heroes” in Freiburg am 6. und 7. September vor. Neben Grußbotschaften können Besucherinnen und Besucher dort auch ihre Rapskills unter Beweis stellen und mit Host Simon zusammen ein virtuelles Duett-Video aufzeichnen. Außerdem macht «Deutschrap ideal» auch beim „Heroes“ in Geiselwind (14. & 15. Juni), „Frauenfeld“ in der Schweiz (13. & 14. Juli), „Heroes” in Hannover (9. & 10. August), „Hip Hop Open“ in Stuttgart (9. & 10. August) und beim „Heroes” im Allgäu (9. & 10. August) Halt.

«Deutschrap ideal»-Redaktionsleiter Patrick Secker sagt zum Angebot: „Wir sind mit unserer journalistischen Arbeit für «Deutschrap ideal» ein echter Teil der Szene geworden. Für ARD Kultur sind wir mit dem ‚Festival-Studio’ am Start, um der Community, die nicht immer einen direkten Zugang zu ARD-Plattformen und -Produkten findet, zu zeigen, dass wir HipHop-Kultur können, leben und lieben.”

Die Festival-Tour bietet für Rap-Talente noch eine weitere Chance auf die große Bühne zu kommen: Auf dem Instagram-Kanal von «Deutschrap ideal» wurde schon vorab der Wettbewerb „ideal heroes“ in Zusammenarbeit mit „Bremen NEXT“, „splash!-Festival“ und „heroes Festival“ gestartet. Teilnehmende können sich darin in mehreren Runden für das Finale live auf dem „Heroes Festival“ in Geiselwind qualifizieren. Dort entscheidet dann das Publikum vor Ort über den Sieger. Der Gewinn: ein Platz im Line-up des „splash!-Festivals” 2024.

«Deutschrap ideal»-Host Simon erklärt hierzu: „Im Line-Up des legendärsten Hiphop-Festivals in Deutschland zu sein, ist für viele Artists der Olymp. Dass wir diesen Traum für einen Newcomer ermöglichen können, macht uns sehr stolz. Wir nehmen Talent- und Nachwuchsförderung ernst und pushen, wo wir können.”

Mehr zum Thema... Deutschrap ideal
Kurz-URL: qmde.de/152091
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWDR verschiebt Podcast über tötende Polizistennächster Artikel«TV total» kehrt in XXL zurück
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung