Primetime-Check

Freitag, 07. Juni 2024

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Sport im Ersten, Krimi im Zweiten. Die Privaten setzten auf Shows und Fußball. Wer gewinnt den Freitag?

Im Ersten sollten zum Freitag 1,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die «Leichtathletik-EM» verfolgen. Hiervon ließen sich 0,37 Millionen 14- bis 49-Jährigen definieren, was einem Marktanteil von 7,1 Prozent entspricht. Insgesamt reicht es zu 7,7 Prozent am TV-Markt. Das ZDF kontert mit «Die Chefin» und 19,7 Millionen Zuschauern sowie 0,52 Millionen Jüngeren. Die Marktanteile lagen bei 17,8 und 9,9 Prozent. Ab 21:15 Uhr übernimmt in Mainz «Letzte Spur Berlin», es bleiben 3,73 Millionen Zuschauer und damit 0,25 Millionen Jüngere.

Sat.1 sollte mit «Die besten Comedians Deutschlands» 1,00 Millionen Zuschauern begeistern, hier lag der Marktanteil bei 4,4 Prozent. Die Zielgruppe holte sich 6,4 Prozent, dafür brauchte es 0,32 Millionen Umworbene. Mit wiederum 0,33 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 1,4 Prozent schaffte es «Hellboy»  zu RTLZWEI. 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer konnten 0,09 Millionen gemessen werden, hier ergaben sich 1,9 Prozent Anteil am Markt.

In Unterföhring schickte ProSieben «Edge of Tomorrow» über den Äther. Es folgten ab 20:15 Uhr 0,66 Millionen Zuschauer und damit 2,9 Prozent des gesamten TV-Marktes. In der Zielgruppe sah es mit 4,5 Prozent Marktanteil bei 0,22 Millionen Werberelevanten ebenfalls ordentlich aus. RTL zeigte «RTL Fußball» mit der Partie «Deutschland - Griechenland» es kamen in der Spitze 8,84 Millionen Zuschauer, somit also ein Marktanteil von 37,1 Prozent zusammen. Die klassische Zielgruppe glänzte mit 47,7 Prozent und 2,74 Millionen. (jeweils 2. Halbzeit)

VOX schickte «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» über den Äther. Hier ergab sich eine Reichweite von 0,67 Millionen Zuschauern und demnach ein Marktanteil 2,9 Prozent. Die Zielgruppe markierte an ihrem Markt 4,5 Prozent bei 0,22 Millionen Fernsehenden. Kabel Eins wollte «Criminal Minds» präsentieren. Hierzu kamen in den ersten beiden Folgen 0,28 und 0,24 Millionen Zuschauer zusammen, der Marktanteil landete folglich bei 1,3 und 1,0 Prozent. Die Zielgruppe kam auf 0,08 und 0,07 Millionen Umworbene, das waren 1,9 und 1,2 Prozent

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/152194
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