Am 9. April 2015 ging die Koproduktion zwischen dem ORF und dem ZDF das erste Mal in Deutschland auf Sendung. 5,47 Millionen Menschen sahen die Episode, die zu einem Zeitpunkt ausgestrahlt wurde, an dem Netflix hierzulande noch in den Kinderschuhen steckte. Doch die großen Streamingdienste, das werden die Reichweiten der zehnten Staffel zeigen, sind für die Hebammen-Serie keine Konkurrenz.
Die neue «Lena Lorenz»-Staffel startete am Donnerstag, den 11. April 2024, um 20.15 Uhr. Die von Wiebke Jaspersen geschriebene Episode „Vertauscht“, die von Sebastian Sorger umgesetzt wurde, unterhielt 5,21 Millionen Zuschauer und erreichte einen Marktanteil von 20,4 Prozent. Unter den jungen Menschen waren 0,46 Millionen, das bedeutete einen Marktanteil von 8,2 Prozent.
Eine Woche später gingen die Reichweiten zurück. Die Geschichte „Harter Bruch“, bei der Susanne Wagner, Hagen Moscherosch, Wiebke Jaspersen mitschrieben, verbuchte 4,59 Millionen Zuschauer und sorgte für einen Marktanteil von 17,0 Prozent. Bei den jungen Menschen wurden 0,36 Millionen ermittelt, der Marktanteil fiel auf maue 6,2 Prozent. Ende April waren erneut 4,59 Millionen Zuschauer dabei, allerdings belief sich der Marktanteil jetzt auf 17,4 Prozent. Auch bei den jungen Erwachsenen stieg das Interesse auf 0,41 Millionen, das bedeutete 7,5 Prozent Marktanteil.
Am Donnerstag, den 2. Mai 2024, erreichte die Hebammen-Serie unter der Regie von Marola Meeder 4,05 Millionen Zuschauer. Das Problem der Reichweite lag unter anderem auch daran, dass die Folge „Das Leben ist jetzt“ gegen König Fußball bei RTL antreten musste. Immerhin wurden weit überdurchschnittliche 15,4 Prozent Marktanteil erfasst. 0,36 Millionen junge Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil sank auf 6,1 Prozent.
Am 9. Mai kickte Leverkusen ein weiteres Mal bei RTL, um das Finale der UEFA Europa League klarzumachen. Die Folge „Flaschenkind“ aus der Feder von Luci van Org, Wiebke Jaspersen erreichte nur noch 3,92 Millionen Zuschauer, der Marktanteil stieg allerdings auf 15,6 Prozent. Die Tendenz zeigte sich auch beim jungen Publikum, denn es ging auf 0,38 Millionen aufwärts. Die Hebammen-Serie erreichte 7,4 Prozent. Das Staffelfinale erreichte zuletzt 4,11 Millionen und 16,9 Prozent. Nur bei den jungen Zuschauern waren nicht so viele Personen anwesend: 0,33 Millionen standen für 6,5 Prozent.
Die zehnte «Lena Lorenz»-Staffel machte trotz Fußball-Konkurrenz und «Germany’s Next Topmodel» im Gegenprogramm eine gute Figur. Das Format, das vorwiegend Frauen anspricht, kam auf 4,41 Millionen Zuschauer und einen weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 17,1 Prozent. Beim jungen Publikum erreichte das Format 0,38 Millionen und kam auf positive sieben Prozent. Eine Fortsetzung im kommenden Jahr sollte obligatorisch sein.
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