TV-News

Sat.1 stellt zwei neue Vorabendserien in Aussicht

von

Nach «Die Landarztpraxis» soll noch in diesem Jahr «Die Spreewaldklink» die 19-Uhr-Stunde bereichern. Außerdem plant Sat.1 eine weitere Serie um 18:00 Uhr.

Die Trefferquote der Sat.1-Vorabend-Fiktion lag in der zurückliegenden TV-Saison bei 50 Prozent. Während «Die Landarztpraxis» überzeugte und derzeit die zweite Staffel in der 19-Uhr-Stunde ausgestrahlt wird, konnte «Das Küstenrevier» nie die Reihe vom Schliersee anknüpfen. Den Mut hat Sat.1 aber nicht verloren, schließlich hatte man bereits mit «Die Spreewaldklinik» eine weitere Vorabend-Serie angekündigt.

Kurz vor der großen Programmvorstellung bei den Screenforce Days am Donnerstag kündigte die Unterföhringer TV-Station nun eine weitere Reihe an, die den Fiktion-Anteil am Vorabend verdoppeln soll. Ab Juli produziert Sat.1 mit «Für alle Fälle Familie» eine Serie mit 80 Folgen für den 18-Uhr-Slot. Die Produktion übernimmt Bavaria Fiction. Die Hauptrolle der Julia „Jule“ Beyer spielt Anna Angelina Wolfers. Angesiedelt ist die Serie an der Mosel, wohin die Hauptfigur nach einer Trennung zurückkehrt. In ihrer Heimat arbeitet Beyer als Richterin. Von Männern hat sie derweil die Nase gestrichen voll – da passt es gar nicht, dass zwei besonders interessante Exemplare ständig ihren Weg kreuzen. Was sagt ihre Mutter Inga (Isabel Varell) dazu?

Derweil laufen in Brandenburg bereits die Dreharbeiten für 80 Folgen von «Die Spreewaldklinik» mit Sina-Valeska Jung und Muriel Baumeister. Als Produktionsunternehmen zeichnet ndF Hamburg verantwortlich. Die Serie, die noch in diesem Jahr auf dem 19-Uhr-Slot starten soll, handelt von einer Ärztin, die als Teenager ihr Kind zur Adoption freigegeben hat und nun versucht, mit ihrer Vergangenheit aufzuräumen. „Die Serie hat eine etwas andere Ausrichtung als «Die Landarztpraxis», weil die Themen Klinik und Medizin präsenter sind, aber ebenfalls eine starke weibliche Identifikationsfigur, viel Herz und als Setting die wunderschöne Landschaft im Spreewald“, so Sat.1-Chef Marc Rasmus vor einigen Monaten.

„Die eigenproduzierten Serien in Sat.1 entführen den Zuschauer in eine andere Welt – und das mit Erfolg“, lässt sich Rasmus in einer am Mittwoch verschickten Mitteilung zitieren. „«Die Landarztpraxis» Staffel 2 erfreut die Fans im TV und sehr erfolgreich auf Joyn. Unsere Investition in die weiteren Serienstoffe zeigt, wie ernst wir diese Programmfarbe nehmen. Ich freue mich sehr über unsere Serien mit Herz am Schliersee, im Spreewald, an der Mosel und an weiteren schönen Orten.“

Kurz-URL: qmde.de/152284
Finde ich...
super
schade
79 %
21 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMünchener Privatsender vor großen Aufgabennächster ArtikelQuotencheck: «Der Staatsanwalt»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Veit-Luca Roth Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung