Primetime-Check

Samstag, 15. Juni 2024

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Wie viele Zuschauer überzeugte das EM-Gruppenspiel Italien gegen Albanien? Welcher der privaten Sender kam am besten gegen die Fußball-Konkurrenz an?

Das Erste startete am Mittwochabend mit der «Sportschau» in die Primetime, wofür 5,93 Millionen Zuschauer einschalteten, was herausragenden 28,4 Prozent Marktanteil entsprach. 2,16 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten gleichzeitig einen ausgezeichneten Marktanteil von 44,8 Prozent. Mit der Partie zwischen Italien und Albanien stieg die Reichweite auf 9,70 Millionen Menschen und es waren sogar überragende 40,1 Prozent Marktanteil möglich. Bei den 3,41 Millionen Jüngeren stieg die Quote auf einen exzellenten Wert von 57,2 Prozent. Das ZDF war mit dem «Erzgebirgskrimi: Der letzte Bissen» weniger erfolgreich, aber begeisterte dennoch 5,26 Millionen Menschen für sich, was starken 22,4 Prozent Marktanteil glich. 0,27 Millionen Jüngere führten zudem zu akzeptablen 5,3 Prozent Marktanteil. Im Anschluss lag die Zuschauerzahl mit einer Wiederholung von «Helen Dorn: Die letzte Rettung» bei 3,28 Millionen Interessenten sowie 0,26 Millionen Jüngeren. Hier wurden Quoten von soliden 14,1 beziehungsweise mageren 4,3 Prozent ermittelt.

RTL hatte «Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen» im Programm und erreichte damit lediglich 0,47 Millionen Fernsehende. Dies glich einem mickrigen Marktanteil von 2,1 Prozent. Bei den 0,16 Millionen Umworbenen stand eine miese Quote von 3,3 Prozent auf dem Papier. Sat.1 setzte ab 20.15 Uhr auf «Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer». Der Film erreichte 0,78 Millionen Neugierige insgesamt und eine akzeptable Quote von 3,3 Prozent. In der Zielgruppe schalteten 0,19 Millionen Fernsehzuschauer ein, die bei mageren 3,4 Prozent Marktanteil landeten.

Bei ProSieben erreichte die Spielshow «Wer stiehlt Shirin David die Show?» 0,36 Millionen Interessenten. Dies bedeutete insgesamt ernüchternde 1,5 Prozent, während in der Zielgruppe maue 3,9 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Folglich saßen 0,22 Millionen der Umworbenen vor dem Bildschirm. RTLZWEI war mit «Eis am Stiel IV – Hasenjagd» an diesem Abend nicht allzu erfolgreich und lockte 0,36 Millionen Interessenten, die magere 1,5 Prozent Marktanteil verbuchten. In der Zielgruppe erreichte der Sender mit 0,15 Millionen jüngeren Zuschauern mäßige 2,8 Prozent Marktanteil.

Die Thrillerserie «Clarice Starling – Das Erwachen der Lämmer» war bei Kabel Eins zur Primetime im Programm und überzeugte 0,50 Millionen Filmfans. Die Quote lag somit bei akzeptablen 2,2 Prozent. Bei den 0,10 Millionen Werberelevanten wurden ernüchternde 2,1 Prozent Marktanteil gemessen. Bei VOX lief das Drama «The High Note – Glaub an deinen Traum» und begeisterte 0,52 Millionen Neugierige. Dies glich einer mageren Sehbeteiligung von 2,2 Prozent. Die 0,16 Millionen Werberelevanten landeten bei einem miesen Ergebnis von 3,0 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/152386
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