Die Deutschen sind im Fußballfieber: Nach «heute Xpress» (1,79 Millionen) füllten sich die Zuschauerränge. Die Vorberichterstattung erreichte 2,23 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei guten 15,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte die Vorberichterstattung mit 0,53 Millionen sogar starke 16,7 Prozent. Die Zusammenfassung des Spiels Polen - Niederlande (1:2), die RTL um 17.15 Uhr zeigte, erreichte 1,84 Millionen und 12,9 Prozent. 0,44 Millionen Jüngere sorgten für 13,5 Prozent.
Ein Großteil der Zuschauer schaltete erst unmittelbar vor dem Spiel Slowenien - Dänemark (1:1) ein, das zwischen 17.51 und 18.00 Uhr 6,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren erreichte, was einem Marktanteil von 32,3 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 1,79 Millionen, der Marktanteil lag bei 42,9 Prozent. Das Spiel erreichte 7,86 Millionen und 38,3 Prozent. 2,25 Millionen junge Menschen waren dabei, das ZDF freute sich über 50,0 Prozent Marktanteil.
Das kurze «heute» sahen 7,22 Millionen, das entspricht 36,2 Prozent. Mit 2,09 Millionen 14- bis 49-Jährigen wurden 47,7 Prozent Marktanteil erreicht. Zwischen 19.55 und 20.50 Uhr blieben 5,93 Millionen Menschen dran, der Studioteil erzielte 22,5 Prozent. 2,07 Millionen Menschen wurden beim jungen Publikum gemessen, der Marktanteil lag bei 35,4 Prozent.
Doch schon um 20.50 Uhr ging die Reichweitenanzeige wieder nach oben, denn es stand Serbien gegen England (0:1) auf dem Programm. Die Vorberichterstattung erreichte 9,08 Millionen Zuschauer und 34,5 Prozent. 3,28 Millionen Junge sorgten für 49,6 Prozent Marktanteil. Das Spiel verfolgten 11,84 Millionen Zuschauer bei 44,0 Prozent. Das ZDF kam mit 4,29 Millionen jungen Zuschauern auf 59,9 Prozent. Das kurze «heute journal» kam auf 11,55 Millionen Zuschauer und 41,9 Prozent Marktanteil. 4,18 Millionen junge Menschen blieben dran, der Marktanteil lag bei 56,0 Prozent. Auch die Highlights, die um 23.00 Uhr begannen und erst kurz vor Mitternacht endeten, waren mit 3,99 Millionen Zuschauern gefragt. Der Marktanteil ging auf 27,0 Prozent zurück. Beim jungen Publikum waren es 1,44 Millionen, der Marktanteil lag bei 40,2 Prozent.
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