Ein rundes Jubiläum: RTL Television ist im zehnten Jahr in Folge Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit einem Marktanteil von 17,6 Prozent in der Zielgruppe lag RTL auch 2002 wieder deutlich vor PRO 7 (12,0 %), SAT.1 (11,1 %), ARD (9,3 %) und ZDF (8,3 %). Im Vergleich zum Vorjahr hat RTL seinen Vorsprung auf PRO 7 um 1,0 Prozentpunkte und auf SAT.1 um 0,2 Prozentpunkte ausgebaut. Beim Gesamtpublikum nahm RTL im vergangenen Jahr ebenfalls die Spitzenposition ein. Mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent platzierte sich der erfolgreichste deutsche Sender vor ARD (14,2 %), ZDF (13,8 %), SAT.1 (9,9 %) und PRO 7 (7,1 %). Bei den 100 meistgesehenen TV-Sendungen des Jahres ist RTL 57 Mal vertreten (ARD: 23, ZDF: 20). Insgesamt 48 RTL-Sendungen erreichten im TV-Jahr 2002 mehr als zehn Millionen Zuschauer (ZDF: 18, ARD: 17).
RTL-Geschäftsführer Gerhard Zeiler: "10 Jahre ohne Unterbrechung die Nummer 1 in der für uns entscheidenden Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen - das ist ein Erfolg, über den wir uns ganz besonders freuen. Und dass wir in einem Jahr mit Fußball-WM und olympischen Winterspielen auch beim Gesamtpublikum Marktführer sind, ist die Krönung eines überaus erfolgreichen TV-Jahres. Ausschlaggebend für unseren Erfolg ist die große Breite und Qualität unseres Programms: RTL punktet in allen Genres."
RTL hatte in 2002 bei den 14- bis 49-Jährigen in allen Zeitschienen die Nase vorn: In der Access-Primetime (MA: 18,0 %), in der Primetime (MA: 19,2 %) und in der Late Night (MA: 15,0 %) stellte RTL die Konkurrenz in den Schatten. Auch in der Daytime lag RTL mit einem Marktanteil von 17,0 Prozent klar vor SAT.1 (11,8 %), PRO 7 (10,4 %), ZDF (7,9 %) und ARD (7,6 %). Besonders erfolgreich war der im September gestartete neue Nachmittag: Die "Oliver Geissen Show" und die Gerichtssendungen "Das Strafgericht", "Das Familiengericht" und "Das Jugendgericht" erzielten von Montag bis Freitag in der Zeitschiene von 13 bis 17 Uhr einen hervorragenden Marktanteil von 20,1 Prozent, SAT.1 erreichte in diesem Zeitraum lediglich 17,0 Prozent.*
Auch bei den News hat RTL 2002 überzeugt. "RTL aktuell" nahm bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil von 20,2 Prozent den Spitzenplatz unter den Haupt-nachrichten ein. Die ARD-"Tagesschau" im Ersten kam auf 15,2 %, "heute" (ZDF) verzeichnete 10,5 % und "18.30" ( SAT.1) 9,0 %. Auch die übrigen RTL-Newsmagazine konnten ihre Marktführerschaft in der werberelevanten Zielgruppe behaupten und zum Teil sogar ausbauen. Das Mittagsmagazin "Punkt 12" verbesserte seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozentpunkte auf 30,9 Prozent. Das "RTL Nachtjournal" lag mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent wieder klar vor der Konkurrenz.
Das TV-Duell zwischen Bundeskanzler Gerhard Schröder und Herausforderer Edmund Stoiber am 25. August bildete den Höhepunkt der umfangreichen Wahlberichterstattung des Senders. Allein bei RTL verfolgten 9,56 Mio. Zuschauer das Ereignis, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen betrug 28,0 Prozent, bei den Erstwählern 36,8 Prozent.
RTL-Informationsdirektor Hans Mahr: "2002 war eines unserer erfolgreichsten Jahre im Informationsbereich. RTL hat wieder einmal gezeigt, dass ein Privatsender Nachrichten seriös und spannend zugleich vermitteln kann. Gerade die jüngeren Zuschauer vertrauen der Newskompetenz von RTL."
Aber nicht nur die News, auch die Magazine können auf ein klasse Jahr zurückblicken. RTL hat die beiden erfolgreichsten Magazine im Programm: "Extra" erzielte im vergangenen Jahr einen Marktanteil (14-49) von 20,8 Prozent und "Explosiv" erreichte einen Marktanteil (14-49) von 20,4 Prozent.
Besonders stark waren auch wieder die Sport-Events bei RTL: Mit 13,39 Mio. Zuschauern (MA gesamt: 54,2 %) war das entscheidende Springen der Vierschanzentournee am 6. Januar die meistgesehene Sendung des Jahres bei RTL. In der Gesamtbilanz aller vier Entscheidungen der Vierschanzentournee konnte der Sender einen neuen Quotenrekord erzielen. Mit durchschnittlich 8,72 Mio. Zuschauern (MA gesamt: 46,3 %) wurde das Vorjahresergebnis (6,08 Mio. Zuschauer) deutlich übertroffen. Die Rennen der Formel 1 verfolgten 2002 bis zu 12,65 Mio. Zuschauer (MA 14-49: bis zu 69,0 %). Trotz der frühen Entscheidung der Weltmeisterschaft fieberten im Durchschnitt aller 17 Grand Prixs 9,32 Mio. Zuschauer (MA gesamt: 50,5%; MA 14-49: 52,5%) vor den Bildschirmen mit.
Die Spiele der Champions League sahen bis zu 12,49 Mio. Zuschauer (MA gesamt: bis zu 41,7 %).
Hervorragende Quoten auch für die Unterhaltungsprogramme bei RTL: Zu den Highlights gehörten neben "Wer wird Millionär?" mit bis zu 11,73 Mio. Zuschauern und einem durchschnittlichen Jahresmarktanteil von 31,4 Prozent auch der "Domino Day 2002" mit 12,59 Mio. Zuschauern und "Die Grips-Show" mit 9,91 Mio. Zuschauern. Ein großer Erfolg war außerdem das mit dem deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete neue Timetainment-Format "Die 80er Show" mit bis zu 8,79 Mio. Zuschauern (MA 14-49: bis zu 36,6 %). Exzellenter Start auch für "Deutschland sucht den Superstar": Die neue Musik-Show erzielte 2002 einen Marktanteil von bis zu 26,7 Prozent in der Zielgruppe.
Ebenfalls top: Die Spielfilm-Highlights "The Green Mile" (MA 14-49: 41,8 %), "Die Mumie" (MA 14-49: 36,0 %) und "Die Braut, die sich nicht traut" (MA 14-49: 32,7 %) sowie das dreiteilige Event-Movie "Dinotopia" mit bis zu 6,42 Mio. Zuschauern (MA 14-49: bis zu 30,3 %).
Ihre Fangemeinde ist den RTL-Serien "Alarm für Cobra 11" mit bis zu 7,01 Mio. Zuschauern (MA 14-49: bis zu 29,2 %) und "Hinter Gittern - Der Frauenknast" mit bis zu 6,39 Mio. Zuschauern (MA 14-49: bis zu 25,6 %) auch im Jahr 2002 treu geblieben. Neben den Klassikern überzeugten aber auch zahlreiche neue Formate die Zuschauer: Den Pilotfilm von "Wilde Engel" sahen 5,36 Mio. Zuschauer (MA 14-49: 22,9 %), und die erste Staffel von "Abschnitt 40" erreichte bis zu 5,63 Mio. Zuschauer. Nach diesem Erfolg wird es im kommenden Jahr eine zweite Staffel von "Abschnitt 40" geben, und auch "Wilde Engel" geht in Serie.
Einfach Spitze: Comedy bei RTL. "Die Camper" sahen im vergangenen Jahr bis zu 6,56 Mio. Zuschauer (MA 14-49: bis zu 29,5 %) und Mariele Millowitsch alias "Nikola" begeisterte bis zu 7,13 Mio. Fans (MA 14-49: bis zu 32,5 %). Mit 7,39 Mio. Zuschauern erzielte "Ritas Welt" 2002 einen neuen Quotenrekord (25.10.). Die Sitcom mit Gaby Köster erreichte im vergangenen Jahr durchschnittlich 5,71 Mio. Zuschauer und einen Marktanteil (14-49) von 30,4 Prozent. Die neue Comedy-Show "Krüger sieht alles" erzielte einen Marktanteil (14-49) von bis zu 33,6 Prozent und die neue Sitcom "Bernds Hexe" schauten bis zu 6,65 Mio. Zuschauer (MA 14-49: bis zu 28,0 %).
Auch nach mehr als 2.500 Folgen ist "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" die erfolgreichste Daily Soap im deutschen Fernsehen. Im vergangenen Jahr legte GZSZ in der werberelevanten Zielgruppe um 2,0 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 28,1 Prozent zu. Bei den 14- bis 29-Jährigen erreichte die Kultsendung sogar einen Marktanteil von 38,2 Prozent.
RTL-Programmdirektor Frank Berners: "RTL hat 2002 mit innovativen Formaten wie 'Die 80er Show', 'Deutschland sucht den Superstar', 'Die Grips-Show' und neuen Serien wie 'Abschnitt 40' die Zuschauer überzeugt. Wir werden auch in Zukunft neben unseren bewährten Formaten den Zuschauern viel Neues bieten. Anfang Januar starten wir z.B. mit der preisgekrönten US-Serie 'Smallville' ."
OTS: RTL