Primetime-Check

Montag, 17. Juni 2024

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Stärkste Konkurrenz für König Fußball war der ZDF-Krimi «Die Toten vom Bodensee», den 5,50 Millionen Menschen sahen. Wie lief es für die privaten Anbieter?

Die Berichterstattung rund um das EM-Spiel Österreich gegen Frankreich verfolgten 5,99 Millionen Zuschauer, sodass Das Erste auf Marktanteile von 27,7 Prozent bei allen und 39,2 Prozent bei den Jüngeren kam. Die «Sportschau»-Übertragung aus Düsseldorf erreichte 12,19 Millionen Zuschauer, ab 21:00 Uhr stiegen die Marktanteile auf 46,6 respektive 60,3 Prozent. Die «Tagesthemen» informierten in der Halbzeitpause derweil 11,00 Millionen Zuschauer, sodass sich die blaue Eins über 41,1 sowie 53,1 Prozent freuen durfte.

Ärgster Fußball-Verfolger wurde das ZDF, das um 20:15 Uhr auf die Krimi-Wiederholung «Die Toten vom Bodensee – Unter Wölfen» setzte. Der 90-Minüter aus dem Jahr 2022 markierte 5,50 Millionen Seher ab drei Jahren (0,46 Mio. 14- bis 49J.). Die Marktanteile wurden auf starke 20,5 Prozent auf dem Gesamtmarkt und ordentliche 7,2 Prozent bei den Jüngeren beziffert. «heute journal» und «Ostfriesenmoor» sorgten für 3,03 und 20,3 Millionen Zuschauer sowie Marktanteile von 11,4 und 10,6 Prozent. Bei den Jüngeren verbuchte der Mainzer Sender 4,5 und 2,1 Prozent.

RTL startete mit dem «RTL EM-Studio» in die Primetime, holte damit aber nur 0,71 Millionen Zuschauer ab. In der Zielgruppe musste man sich mit 6,1 Prozent Marktanteil begnügen. «Undercover Boss» und «RTL Direkt» fuhren im Anschluss jeweils 0,54 Millionen Zuschauer sowie 2,4 und 2,0 Prozent bei den Umworbenen ein. Sat.1 kam mit den Reportage-Formaten «Die Spaßgiganten» und «Einsatz mit Herz» auf 0,58 und 0,25 Millionen Seher. In der Zielgruppe reichte es für 4,2 und 3,2 Prozent. RTLZWEI setzte auf vier «Die Geissens»-Folgen, die 0,40, 0,38 und 0,32 sowie 0,20 Millionen Zuschauer anlockten. Der Viererpack sorgte für 3,6, zweimal 2,7 und 3,2 Prozent.

Einziger Privatsender mit Neuware war ProSieben, wo es drei «9-1-1 Notruf L.A.»-Folgen zu sehen gab, die 0,70, 0,73 und 0,62 Millionen Zuschauer nicht verpassen wollten. In der 23-Uhr-Stunde strahlte der Unterföhringer Sender noch «9-1-1: Lone Star» vor 0,51 Millionen Menschen aus. Die Marktanteile bewegten sich den Abend über bei 4,4, 3,5 und 2,6 sowie 6,0 Prozent. VOX strahlte zwei «Goodbye Deutschland!»-Ausgaben bis Mitternacht aus. Die Mallorca-Folge strich 0,64 Millionen Zuschauer und 3,2 Prozent ein, während das «Lloret de Mar-Spezial» 0,44 Millionen Zuschauer unterhielt und 4,3 Prozent markierte. «Red Planet» und «Deep Blue Sea» spülten 0,55 und 0,38 Millionen zu Kabel Eins. Die Spielfilme sorgten für 2,1 und 3,6 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/152414
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