Quotennews

RTL punktet mit EM-Spiel, aber das EM-Studio geht weiter unter

von

Zudem bedeutete der schwache Vorlauf miese Quote für eine Wiederholung von «Mario Barth deckt auf!» im Anschluss.

RTL hat sich die Übertragungsrechte an zwölf EM-Spielen gesichert. Darunter die Partie Kroatien gegen Albanien, welche gestern um 15 Uhr in Hamburg stattfand. Josip Stanišić hat mit Bayer Leverkusen eine Traumsaison hinter sich. Der Innenverteidiger wurde in München geboren und besitzt sowohl die deutsche als auch die kroatische Staatsbürgerschaft. Er entschied sich für das Heimatland seiner Eltern und hatte gestern somit seinen 20. Länderspieleinsatz. Das Aufeinandertreffen mit Albanien endete Unentschieden mit einem 2:2.

Zum Anstoß schalteten 2,69 Millionen Fernsehende bei RTL ein und kamen so auf starke 29,0 Prozent Marktanteil. Die 0,62 Millionen Jüngeren belegten hervorragende 35,5 Prozent des Marktes. Während der Partie stieg die Reichweite kontinuierlich an, so dass gegen Ende bis zu 4,80 Millionen Neugierige vor dem Bildschirm saßen. Das Resultat waren ausgezeichnete 38,3 Prozent Marktanteil. Die 1,29 Millionen Umworbenen belegten zudem überragende 50,1 Prozent des Zielgruppenmarktes.

Ab 20.15 Uhr zeigte der Sender wieder «Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen», welches den jeweiligen Spieltag zusammenfasst. Ohne ein direktes Spiel zuvor war das Interesse wieder stark abgefallen. Die 0,63 Millionen Interessenten blieben bei mickrigen 2,3 Prozent Marktanteil hängen. Auch die 0,26 Millionen Werberelevanten kamen nicht über ernüchternde 3,7 Prozent hinaus. Ab 21 Uhr wurde schließlich eine Wiederholung von «Mario Barth deckt auf!» ausgestrahlt. Üblicherweise haben auch alte Folgen der Show Erfolg, doch mit dem schwachen Vorlauf standen bei den 0,75 Millionen Neugierigen lediglich miese 3,1 Prozent Marktanteil auf dem Papier. Die 0,27 Millionen 14- bis 49-Jährigen landeten bei schwachen 4,3 Prozent. So schwach lief seit dem Start 2013 noch nie eine Folge des Formats – auch als Wiederholung nicht.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/152490
Finde ich...
super
schade
90 %
10 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKnapp 24 Millionen Fernsehende verfolgen den Deutschland-Sieg im Erstennächster Artikel«XY gelöst»-Wiederholung schlägt sich tapfer gegen die EM-Konkurrenz
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung