Quotennews

DFB-Remis vor Top-Quoten

von

Die DFB-Männer gingen am Abend in den dritten Auftritt der noch jungen «UEFA EURO 2024». Nach zwei Siegen ging es gegen die Schweiz um den Gruppensieg.

Bisher lief die die «UEFA EURO 2024» für die Nagelsmann-Elf mehr oder weniger ideal. Ein starker Auftakt gegen die Schotten (5:1) gefolgt von einem sortierten Auftritt gegen Ungarn (2:0). Gegen die Schweiz ging es am gestrigen Sonntagabend dennoch um den Gruppensieg und damit um das wahrscheinlich einfachere Los im Achtelfinale. Sportlich also alles andere als nur ein Schaulaufen am Ende der Gruppenphase, das merkt man offensichtlich auch an den TV-Zahlen. Schon vom grandiosen TV-Auftakt (22,49 Millionen Zuschauer) zum zweiten Gruppenspiel steigerte sich die Reichweite auf 23,89 Millionen Zuschauer - Spiel drei sollte hier noch weiter zulegen.

Ab 21 Uhr verfolgten überragende 25,57 Millionen Zuschauer das Spiel «Schweiz - Deutschland», es ergab sich ein fulminanter Marktanteil von 73,4 Prozent. Die jüngere Zuschauergruppe im Alter zwischen 14 und 49 Jahren konnten an ihrem Markt ebenfalls dominieren, es kamen 9,88 Millionen Zuschauer auf 84,4 Prozent des Marktes an. Sportlich bot der DFB eine Zitterpartie, die erst spät durch die Einwechselspieler Füllkrug und Raum in ein Remis gedreht wurde. So zieht Deutschland als Gruppensieger mit sieben Punkten in das Achtelfinale ein.

Dem «RTL EM-Studio - Alle Spiele, Tore, Emotionen» bot der DFB-Abend eine etwas größere Bühne. Natürlich galt das Hauptaugenmerk den Vorberichten im Ersten, beim Köln-Sender kam man zwischen 20:15 Uhr und 21 Uhr auf immerhin 0,55 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 2,1 Prozent. Die Zielgruppe sollte mit 0,17 Millionen Umworbenen auf 2,6 Prozent am Markt kommen. Im Ersten waren zu dieser Zeit bereits 13,38 Millionen Zuschauer dabei, hiervon konnten 4,70 Millionen der jungen Zuschauerschaft zugesprochen werden. Es kamen mit diesen Reichweiten 53,4 und 66,7 Prozent an den Märkten zusammen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/152579
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelReelz produziert XL-«On Patrol: live»nächster Artikel«Galileo X-Plorer» holt ProSieben-Tagesbestwert
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Veit-Luca Roth Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung