Erfreuliche Zahlen für das Online Fernsehmagazin Quotenmeter.de. Im Monat Juni wurde die Marke von 2 Millionen Seitenaufrufen zum vierten Mal in Folge geknackt. Im sechsten Kalendermonat wurden 2.100.838 Impressions gezählt. Dieser Wert liegt nur minimal unter dem des Vormonats (-0,5 %). Im Mai wurden 2.111.366 Seiten angeklickt. Um vergleichbare Zahlen zu erhalten, muss man auch bei dieser Endabrechnung wieder auf die Zahlen pro Tag blicken – da der Mai einen Tag länger war als der Juni. Pro Tag verzeichnete Quotenmeter.de im Juni 70.028 PI’s, im Vormonat waren es „nur“ 68.109. Somit konnte die Seite diesen Wert um 2,8 Prozent steigern.
Wetter bedingt schlechter fiel der Wert der Visits aus: Hier wurde die 500.000-Marke knapp unterschritten. Im Juni freute sich das Team über 488.543 Besucher (-8,3 %. Mai: 532.603). Zum Vergleich der Werte ziehen wir auch hier die Visits pro Tag heran: Hier stehen 16.285 Besucher im Juni 17.181 Besuchern im Mai gegenüber. Daraus ergibt sich ein wirkliches Minus von 5,2 Prozent. Die Verweildauer auf unserer Seite stieg aber deutlich – von 3,96 Aufrufen pro durchschnittlichem Besucher auf 4,30 Aufrufe/Besucher. Dies ist ein Plus von 8,5 Prozent.
Eine faustdicke Überraschung gab es bei der meistgelesenen Meldung des Monats. Weder die WM noch «Lotta» lag hier in Führung: Vielmehr war es der Artikel „Co-Produktion: KIKA zeigt «Blue Water High»“ vom 25. August 2005. Mit knapp 6000 Aufrufen auf Platz zwei lag der Quotenbericht über die geringen Zuschauerzahlen der Sender nach dem WM-Spiel der Deutschen gegen Schweden. Platz drei bzw. fünf ging an die Meldungen über den ProSieben Einkauf von «Weeds» bzw. über die Verlängerung von «Verliebt in Berlin». Hohe Klickraten hatte auch in diesem Monat wieder das Serienlexikon «South Park» mit nach wie vor weit über 4000 Aufrufen. Auf Platz acht liegt zudem das Serienlexikon rund um «Eine starke Familie» aus dem Jahr 2004.
Das Großereignis FIFA Weltmeisterschaft ging logischerweise auch an Quotenmeter.de nicht spurlos vorüber: Ein neues Rekordergebis erzielten – dank der WM – die ZDF-Ratings mit den Zahlen der werberelevanten Zielgruppe, die Quotenmeter.de Tag für Tag präsentiert. So schaffte es die Liste vom 9. Juni, dem Tag des Eröffnungsspiels, erstmals unter die Top 20 des Monats – sie lag auf Platz 19 (3269 Aufrufe). Ebenfalls ihr bestes Ergebnis seit Bestehen feierten die Primetimeratings vom Tag des Eröffnungsspiels – sie lagen mit 2.561 Aufrufen auf Rang 34.
Gute Werte erzielte auch der Kritiker-Bericht zu «O.C. California» – er platzierte sich auf Position 29.
Ende des Monats ging auch die erfolgreiche Weisheiten-Reihe „Ich liebe…“ zu Ende, welche von den Lesern gut angenommen wurde. Mit über 2500 Aufrufen war die Ausgabe über ProSieben die meistgelesene, im Monat Juni lag „Ich liebe…Sat. 1“ mir über 1500 Aufrufen vorne. Ebenso maßgeblich für den Erfolg im Mai verantwortlich waren die Sonntagsfragen von Quotenmeter.de, in denen uns Dr. Claus Beling, Sebastian Hellmann und Peter Frey Rede und Antwort stand.
Einen gelungenen Einstand feierte auch unsere neue Premium-Reihe «Schwerpunkt», die künftig regelmäßig umfassend über wichtige Themen der Branche berichtet. Der Auftaktartikel „Zwei Fragensteller, zwei Wege“ wurde von über 2013 Usern angeklickt.
Ein Auf und Ab erlebten die Quotenmeter.de-Portale, in denen die User alle Themen ausführlich nachrecherchieren konnten. Hier legten vor allem die Portale der ARD- und ZDF-Ratings zu. Das ZDF-Quoten-Portal steigerte seine Zahlen um satte 91 Prozent, das ARD-Portal um 57 Prozent. Abgeben musste hingegen das Portal der Primetimeratings (-21 Prozent), welches aber mit 24.947 Aufrufen immer noch das meistgelesene aller Portale ist. Den größten Einbruch nahm das US-Einschaltquoten-Portal hin, es verlor 50 Prozent seiner Leser, was allerdings dank der zu Ende gegangenen US-TV-Season und dem Aufsplitten in drei weitere Portale (Network Ratings, Network Ratings 18-49, Cable Ratings) nicht verwunderlich ist. Insgesamt ist Quotenmeter.de mit seiner Entwicklung zufrieden, im Vorjahreszeitraum lag das Magazin unter 1,5 Millionen Seitenaufrufen.