Vermischtes

Deutscher Podcast-Preis 2024: Die Gewinner

von

Oliver Pocher, Jan Böhmermann, Tommi Schmitt – der Deutsche Podcast-Preis 2024 bot einige prominente Gewinner.

Aus rund 900 Einreichungen wurden am Donnerstagabend die Deutschen Podcast-Preise 2024 gekürt. Moderiert wurde die Gala in Berlin von Aminata Belli und Lena Cassel, die insgesamt elf Auszeichnungen verteilten, von denen fünf Preise als Publikumsvotings ausgeschrieben waren. In sechs Kategorien wurden die Besten der Besten durch ein Juryverfahren ermittelt. In einem zweistufigen Verfahren hat die Jury, die mit Experten aus der Audio-Branche besetzt war, alle eingereichten Podcasts in den sechs Jury-Kategorien bewertet.

In den Jury-Kategorien sahnten vor allem öffentlich-rechtliche Produktionen ab. In der Kategorie ‚Bestes Gespräch‘ ging der Preis an die BR-Produktion «Telephobia – Dieser eine Anruf», für das ‚Beste Skript‘ wurde «Teuer Wohnen» vom rbb ausgezeichnet. Die Trophäe für ‚Beste Innovation‘ ging an den Deutschlandfunk-Kultur-Podcast « Billion Dollar Apes - Kunst, Gier, NFTs». Auch das Format « Scambit: Schach, Hype und Millionen» des WDR und funk wurde in der Kategorie ‚Beste Audio-Produktion‘ prämiert. Die ‚Beste journalistische Leistung‘ lieferte derweil «Boys Club» von der TRZ Media, hinter der unter anderem auch Jan Böhmermann steht. ‚Bester Independet Podcast‘ wurde «Wild & Fremd».

Der meist-votierte Ratgeber Podcast wurde « Der Kids.Doc - Mehr Gesundheit für dein Kind» mit Kinderarzt Vitor P. Gatinho und Gerrit Rüsken, außerdem wurden Philip Banse und Ulf Buermeyer für ihren News-Podcast «Lage der Nation» mit dem Publikumspreis ‚Beste Information‘ bedacht. Laut dem Publikumsvoting lieferte der True-Crime-Podcast «Mord auf Ex» von Leonie Bartsch und Linn Schütze die ‚Beste Spannung‘. Als ‚Bester Unterhaltungspodcast‘ wurde «Die Pochers! Frisch recycelt» ausgezeichnet und ‚Bester Newcomer‘ wurde Podcast-Veteran Tommi Schmitt mit seinem neuen Fußball-Format «Copa TS».

„Wie immer ist es ein großes Fest, gemeinsam die Podcasterinnen und Podcaster des Jahres auszuzeichnen. Die Podcastszene ist bunt und das sehen wir auch dieses Jahr wieder. Und zwar bei allen eingereichten Podcasts als auch bei den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern. Glückwunsch und Danke an alle, die diesen Preis zum Podcast-Event des Jahres machen“, sagt Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der Radiozentrale und Veranstalterin des Deutschen Podcast Preises.

Alle Gewinner im Überblick:


Bestes Gespräch
Telephobia - Dieser eine Anruf

Publikumspreis Bester Ratgeber
«Der Kids.Doc – Mehr Gesundheit für dein Kind»

Bestes Skript
«Teurer Wohnen»

Publikumspreis Beste Information
«Lage der Nation»

Beste Innovation
«Billion Dollar Apes – Kunst, Gier, NFTs»

Publikumspreis Beste Spannung
«Mord auf Ex»

Beste Audio-Produktion
«Scambit: Schach, Hype und Millionen»

Publikumspreis Beste:R Newcomer:In
«Copa TS»

Beste Journalistische Leistung
«Boys Club»

Publikumspreis Beste Unterhaltung
«Die Pochers! Frisch recycelt»

Bester Independent Podcast
«Wild & Fremd»

Kurz-URL: qmde.de/152930
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky setzt «Tschugger» im August fortnächster ArtikelQuotencheck: «Die Höhle der Löwen»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung