Quotennews

ProSieben Maxx dreht mit Basketball-Übertragung spät auf

von

Keine Selbstverständlichkeit: Dem Spartensender gelang mit der Übertragung eines Testspiels zwischen Frankreich und Deutschland ein gelungener Abend mit einer sehr konstanten Reichweite in der Zielgruppe.

Zum Auftakt in die Olympia-Vorbereitung setzte es für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft am Samstag gegen Olympia-Gastgeber Frankreich eine deutliche Niederlage. Das Team um Weltmeister-Kapitän Dennis Schröder verlor in Köln mit 66:90. Am Montag folgte der zweite Teil des Tests, wieder trat das DBB-Team gegen Frankreich an, diesmal in Montpellier. Die Revanche gelang durch einen 70:65-Sieg, der diesmal auch im Free-TV bei ProSieben Maxx zu sehen war.

Der ProSieben-Spartensender durfte sich am Montag zur besten Sendezeit über eine konstant gute Leistung freuen, was angesichts der zahlreichen misslungenen NBA-Übertragungen in diesem Jahr keine Selbstverständlichkeit ist. Das erste Viertel sahen ab 21:11 Uhr 0,11 Millionen Zuschauer, wovon 0,08 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Auf dem Gesamtmarkt blieb man zwar bei mäßigen 0,5 Prozent hängen, doch in der Zielgruppe waren ordentliche 1,7 Prozent drin. Die Zielgruppe-Werte hielt Maxx bis zur Halbzeit. Insgesamt ließ das Interesse etwas nach und fiel auf 0,09 Millionen und 0,4 Prozent.

In der entscheidenden Phase drehte die Übertragung auf. Das dritte Quarter sahen 0,11 Millionen, der finale Spielabschnitt holte 0,13 Millionen Basketball-Fans. Der Marktanteil wuchs von 0,6 auf zufriedenstellende 0,8 Prozent. In der Zielgruppe waren mit 0,08 und 0,09 Millionen Umworbenen starke 2,0 und 2,7 Prozent drin. Mit dem Spielende waren die Zuschauer ab schnell wieder weg. Ab 23:06 Uhr standen nur noch 0,02 Millionen Jüngere und 0,8 Prozent Marktanteil zu Buche. Insgesamt kam ProSieben Maxx mit der 20-minütigen Nachberichterstattung auf 0,04 Millionen und 0,3 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/152974
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bella Italia» löst erfolgreich «Die Geissens» abnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 8. Juli 2024
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung