Quotennews

Daytime nach wie vor erfolgreich

von
Aufatmen bei den Sendern - zumindest was die Daytime betrifft. Kein einziges noch ausstehendes Fußball-WM-Spiel wird am Tage laufen. So kann also die Daytime wieder kräftig zu legen, und tat es auch - zumindest im Falle von ProSieben.

Der Erfolg für den Sender mit der roten Sieben begann schon mittags um Eins: In diesem Timeslot holte das Magazin «SAM» einmal mehr Topquoten und lag mit einem Marktanteil von 19,4 Prozent (620.000 Werberelevante) an der Spitze der Sender. Überdurchschnittliche Werte erreichte das Magazin auch in der Gruppe "ab 3", wo man 11 Prozent Marktanteil erreichte.

Erfolgreich wie immer läuft auch die Doku-Soap «We are Family» um 14 Uhr. Am Montag waren 16,5 Prozent der Werberelevanten dabei, was einer Reichweite von 0,56 Millionen entspricht. Insgesamt schauten 0,78 Millionen Bundesbürger zu.




Sorgen bereitet dem Sender aber der 15 Uhr Sendeplatz: Hier werden zur Zeit Wiederholungen der US-Sitcom «Sabrina» gezeigt. Diese liegen allerdings desöfteren unter dem Senderschnitt - so auch am Montag: Mit Marktanteilen von 9,2 und 10,4 Prozent (14-49 Jahre) kann man in München nicht so ganz zufrieden sein. Bergauf geht es erst wieder in der siebzehnten Stunde des Tages - also ab 16 Uhr: Die am Montag gezeigte Folge von «Charmed - Zauberhafte Hexen» fuhr einen sensationellen Marktanteil von 17,2 Marktanteil ein (0,66 Millionen, 14-49J.) Insgesamt schauten 800.000 Menschen zu, was einer Quote von 7,8 Prozent entspricht.

Über gute Werte kann sich auch die Redaktion von «taff.» freuen: Auch diese Sendung wurde von 17,2 Prozent der 14-49 Jährigen, die zwischen 17 Uhr und 18 Uhr fernsahen, eingeschaltet - das entspricht einer Reichweite von 750.000 Werberelevanten. Insgesamt sahen 0,93 Millionen Menschen Stefan Gödde und Annemarie Warnkross (8,0 %)

Sorgenfalten sind nach vor wie auf den Gesichtern zu sehen, wenn es um die Telenovela «Lotta in love» geht. Am Montag schalteten 0,55 Millionen Zuschauer ein (4,1 % Marktanteil). Davon waren 0,45 Millionen 14-bis 49 Jährige dabei, was einer Quote von 8,8 Prozent entspricht. Der Sender strebt für das Format jedoch die Zweistelligkeit an - und davon ist die tägliche Serie noch etwas entfernt. «Lotta» muss also zulegen, um nicht schon im Herbst auf dem Fernsehfriedhof zu landen.

Wenig rosig sah es auch für die «Simpsons» aus, die in der vergangenen Zeit ebenfalls häufig unter dem Senderschnitt lagen und sich deswegen nicht einfach - wie auf unserem Bild - auf ihrer Couch ausruhen können: Am Montag blieben die Marktantele ebenfalls einstellig - 0,67 Millionen Zuschauer bedeuteten 4,3 Prozent Marktanteil. Besser sah es in der Zielgruppe aus: Hier schauten 0,55 Millionen Bürger zu (9,1 %).

Auch das Wissensmagazin «Galileo» durfte schon bessere Zeiten erleben: Seit dem Start der VOX-Soap «Das perfekte Dinner» sanken die Zuschauerzahlen. Am Montag interessierten sich 1,11 Millionen (6,1 Prozent) für die Beiträge der Sendung. Davon waren 0,82 Millionen werberelevant (11,6 Prozent).

In der abgelaufenen Fernsehsaison erzielte ProSieben einen durchschnittlichen Wert von 6,5 Prozent bei den Zuschauern ab 3 und 11,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/15301
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch ohne Fußball: Primetime-Sieg fürs ZDFnächster ArtikelWDR will mit vielen neuen Formaten jüngere Zuschauer gewinnen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung