Quotennews

Krimi-Wiederholung reicht zum TV-Sieg

von

Das Erste will mit einem Krimi aus dem Jahr 2022 den Samstag gewinnen. Und es klappt.

Mit Wiederholungen kommt man bekanntlich recht ansehnlich durch das TV-Sommerloch, ein ideales Beispiel hierfür liefert das Erste am gestrigen Samstag. Im direkten Duell mit einer neuen Ausgabe von «Der Quiz Champion» im Zweiten, entscheidet man sich für «Der Tod kommt nach Venedig». Der Kriminalfilm lief erstmals im Ersten vor etwa zwei Jahren, damals konnten 5,22 Millionen Zuschauer erreicht werden, die Marktanteile lagen bei 24,3 und 10,2 Prozent. Am gestrigen Samstag dominiert die Johannes Grieser-Produktion (Regie) erneut den TV-Tag. Mit 4,14 Millionen Zuschauern wird kurzerhand die beste Reichweite aller Sender und Formate eingefahren, der Marktanteil von 21,1 Prozent bestätigt das positive Ergebenis.

Offensichtlich kann bereits hier das ZDF nicht mithalten, Johannes B. Kerner sammelt mit seiner Show «Der Quiz Champion» lediglich 3,59 Millionen Interessierte ab. Selbstverständlich muss an dieser Stelle jedoch auch die zeitliche Komponente beleuchtet werden, immerhin lief der Quiz-Abend im Zweiten durchgehend bis 23:15 Uhr, im Ersten wird bereits ab 21:45 Uhr zu «Klassik am Odeonsplatz 2024» gewechselt. Das bringt wenig Erfolg mit sich, die Reichweite kracht auf 0,96 Millionen Zuschauer, sodass nur noch 5,3 Prozent am TV-Markt drin sind. Auf die Zeit gesehen, dürfte das ZDF also die Nase deutlich vorn haben.

Das bestätigt sich im späten News-Abendprogramm der öffentlich-rechtlichen Sender. Nahezu zeitgleich gegen 23:15 Uhr schicken die Sender die «Tagesthemen» und das «heute journal» an den Start. Im Ersten kommen 1,20 Millionen Zuschauer zusammen, im Zweiten schaffen es 2,04 Millionen. In Sachen Marktanteilen liegt das ZDF mit 14,0 Prozent deutlich vor den 8,7 Prozent des Ersten. Außerdem freut sich das ZDF über einen mehr als bemerkenswerten zweiten Platz in der Reichweiten-Tabelle der 14- bis 49-Jährigen. 0,44 Millionen junge Zuschauer bringen überzeugende 12,3 Prozent nach Mainz, nur ProSieben kann mit «Schlag den Star» und 0,55 Millionen jüngeren Zuschauern kontern.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/153130
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelIngrid Ciprian-Matthews verlässt CBS Newsnächster ArtikelEin Ende mit Schrecken: «Das RTL EM-Studio» ist abgesetzt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung