Primetime-Check

Montag, 15. Juli 2024

von

Herbst oder Liefers? «Notfallhelden» oder «Undercover Boss»? Und wie lief es für die US-Serien bei ProSieben?

Die Komödie «Contra» lockte 4,05 Millionen Zuschauer ins Erste, womit der öffentlich-rechtliche Sender auf 18,8 Prozent Marktanteil kam. Christoph Maria Herbst und Nilam Farooq sorgten für 20,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Ingo Zamperonis «Tagesthemen» informierten 2,85 Millionen Interessierte. Ab 22:30 Uhr bewegten sich die Markanteile bei 15,1 respektive 14,3 Prozent. Bis Mitternacht verbuchte «Angela Merkel – Schicksalsjahre einer Kanzlerin» mit 1,91 Millionen Zuschauern 14,9 Prozent auf dem Gesamtmarkt. In der klassischen Zielgruppe waren 14,4 Prozent drin.

Das ZDF hatte die Wiederholung von «Düstersee» parat, die bei der Erstausstrahlung (Februar 2023) über sieben Millionen Zuschauer verzeichnete. Die Zweitverwertung unterhielt 4,07 Millionen Zuschauer und erreichte 18,9 Prozent Marktanteil. Jan Josef Liefers als Joachim Vernau markierte aber nur 3,1 Prozent beim jüngeren Publikum. Das «heute journal» war im Anschluss für 3,54 Millionen interessant, der Marktanteil sank auf 17,5 Prozent. «Showdown in den Bergen» erreichte ab 22:15 Uhr 2,21 Millionen Zuschauer und 15,6 Prozent. Bei den Jüngeren wurden zunächst 6,2, dann 5,8 Prozent ausgewiesen.

RTL fand mit «Undercover Boss» bei 1,28 Millionen Zuschauern ab drei Jahren Anklang. Die Spezialfolge über den Oberbürgermeister aus Pforzheim, Peter Boch, sicherte sich 12,3 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum. «RTL Direkt» und «Spiegel TV» behielten danach 0,95 und 0,76 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe schrumpfte das Ergebnis auf jeweils 10,8 Prozent. «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» spülte mit den Folgen „Viva Mallorca“ und „Familie Töpperwien“ 0,84 und 0,66 Millionen Zuschauer zu VOX. In der Zielgruppe kam der Kölner Sender auf 6,8 und 7,5 Prozent. RTLZWEI verbuchte mit «Bella Italia – Camping auf Deutsch» 0,44 Millionen Seher und 5,5 Prozent.

In Sat.1 debütierte die neue «Einsatz mit Herz – Die Notfallhelfer»-Staffel vor 0,62 Millionen Zuschauern, die bei den Umworbenen 5,8 Prozent mitbrachten. Die «Spiegel TV»-Reportage „Mein Leben mit 200 Kilo – letzte Hoffnung Magenband“ sorgte ab 22:20 Uhr für 0,43 Millionen Zuschauer und 4,7 Prozent. Bei Kabel Eins gab es die Jason-Statham-Filme «The Transporter» und «Crank 2: High Voltage» zu sehen, die 1,00 und 0,52 Millionen Zuschauer verfolgten. Mit Zielgruppen-Quoten von 6,8 und 4,9 Prozent lief es gut. ProSieben sendete ab 20:15 Uhr «Grey’s Anatomy» vor 0,51 Millionen Menschen, «Seattle Firefighters» war ab 21:15 Uhr für 0,47 Millionen gut. Die beiden US-Serien markierten maue 5,8 und 6,1 Prozent bei den Umworbenen. «9-1-1 Notruf L.A.» und «9-1-1: Lone Star» erreichten bis kurz nach Mitternacht 0,40 und 0,35 Millionen Zuschauer sowie 6,1 und 6,8 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/153160
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Undercover Boss»-Special macht RTL frohnächster ArtikelMagentaTV streamt erneut Wacken Open Air
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung