Das ZDF hat Veränderungen bei mehreren Studioleitungen angekündigt. So übernimmt Hauptstadt-Redakteur Thomas Reichart zum 1. November 2024 die Leitung des ZDF-Studios in Tel Aviv. Der ehemalige «frontal 21»-Reporter verantwortet die Berichterstattung aus Israel sowie den palästinensischen Autonomiegebieten, Jordanien und Zypern. Reichart folgt auf Michael Bewerunge, der seit 2020 Studioleiter in Tel Aviv war.
Bewerunge wechselt zum 1. November nach Wien, wo er für die Berichterstattung aus dem südosteuropäischen Raum zuständig ist. Dazu zählen die Länder Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Nordmazedonien, Montenegro, Österreich, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Bewerunge ist seit 1992 in verschiedenen Bereichen der ZDF-Chefredaktion tätig und war vor seiner Zeit in Tel Aviv im ZDF-Landesstudio Sachsen aktiv, das er von 2017 bis 2020 leitete.
Zudem erhält das Studio in Hamburg in Britta Hilpert eine neue Leiterin. Sie war zuvor in Wien stationiert und tritt ihre neue Stelle zum 1. Oktober an. Hilpert arbeitet seit 1993 in verschiedenen Redaktionen der ZDF-Chefredaktion. Nach Stationen bei «Wiso» und im «heute journal» wechselte sie 1997 als Reporterin ins ZDF-Landesstudio Hessen. Nach Stationen im Saarland und in Brüssel folgten Studioleitungen in Moskau (2004 bis 2008) und Brandenburg (2009 bis 2017).
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel