TV-News

Jessy Wellmer schaut auf die Demokratie

von

Nur sechs Tage vor den Wahlen in Sachsen und Thüringen schaut die «Tagesthemen»-Moderatorin auf das freie Deutschland.

«Machen wir unsrer Demokratie kaputt?» heißt der neue Dokumentarfilm von Jessy Wellmer und Dominic Egizzi, der am Montag, den 26. August 2024, zur besten Sendezeit im Ersten ausgestrahlt wird. In ihrer Analyse des Zustandes der Demokratie in Deutschland kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen widmet sich Jessy Wellmer der Frage, welche Faktoren dazu führen, dass ein Großteil der Bevölkerung an der demokratischen Ordnung zweifelt. Es stellt sich die Frage, wer die Kritiker sind und welche Intentionen sie verfolgen. Inwiefern ist die Demokratie in Deutschland in der Lage, sich gegen Angriffe von innen und außen zur Wehr zu setzen? Es stellt sich die Frage, wie es zu dieser Entwicklung kam.

Als Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sind unter anderem der Kabarettist Dieter Nuhr, der aus Thüringen stammende ehemalige Biathlet und ARD-Fernsehkommentator Erik Lesser, der Soziologe Steffen Mau, die Aktivistin Carla Hinrichs von der Letzten Generation sowie der in Sachsen ansässige Unternehmer Serdar Kaya geladen. Des Weiteren wird der zugespitzte Wahlkampf in Sachsen und Thüringen vor Ort analysiert. In einer eigens für den Film in Auftrag gegebenen Infratest-Dimap-Umfrage werden die Deutschen zu ihrer Meinung über die Demokratie befragt.

Ab 22.50 Uhr wird es haarig: «Mein Körper. Meine Haare» begleitet Menschen, deren Kopfbehaarung eine wichtige Rolle spielt. Die Schauspielerin Sharon Battiste kämpft seit ihrem achten Lebensjahr mit der zweithäufigsten Form von Haarausfall: Alopecia areata. Das Hauptsymptom dieser Autoimmunkrankheit ist plötzlich auftretender, oft kreisförmiger Haarausfall. Eine wirksame Therapie ist aktuell nicht verfügbar. Sharon Battiste entscheidet sich, ihre verbleibenden Haare abzurasieren. Heute fühlt sich die Schauspielerin dadurch befreit. Ihre Botschaft: Es gibt ein positives Leben trotz Haarverlust.

Kurz-URL: qmde.de/153288
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelITV setzt «Malpractive» fortnächster ArtikelNetflix erzählt «Marry My Dead Body» weiter
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung