Der Deal zwischen RTL und Sky beschert dem Köln-Sender ganze sieben Rennen der laufenden «Formel 1»-Saison. Der Startschuss fiel gestern mit dem «Grand Prix von Ungarn» ab 14 Uhr. Genau genommen fiel der Startschuss bereits im März in Bahrain, seitdem zeigte RTL die jeweiligen «Qualifyings». Das Vorrennen zum gestrigen «Grand Prix» holte am Samstag recht ordentliche Werte - 0,88 Millionen Zuschauer sorgten für 9,4 Prozent Marktanteil am Gesamtmarkt. Die Zielgruppe funktionierte mit 0,20 Millionen Umworbenen auf 12,5 Prozent des Marktes.
Damit ging es in einen heißen «Formel 1»-Renn-Sonntag. Schon die Vorberichte ab 14 Uhr und 14:50 Uhr holte mi t1,05 und 1,60 Millionen Zuschauern gehörig Reichweite zum Köln-Sender, die Marktanteile von 10,1 und 14,4 Prozent werden zweifelsohne dankend angenommen. Auch die Zielgruppe funktionierte weiterhin, 0,21 und 0,31 Millionen Werberelevante sorgten für 11,2 und 15,0 Prozent am entsprechenden Markt. Das tatsächliche Rennen ab etwa 15 Uhr holte folglich starke 1,77 Millionen Zuschauer ab, der Marktanteil steigt so auf 15,3 Prozent. Mit 0,34 Millionen 14- bis 49-Jährigen konnte sich die klassische Zielgruppe auf gleichermaßen starke 16,2 Prozent am Markt verlassen.
Mit der «Formel 1» lohnt sich demnach offensichtlich der Deal mit Sky vollkommen, RTL zeigt in den nächsten Wochen und Monaten sechs weitere Rennen im Free-TV. Sollte die zeitliche Komponente ähnlich bleiben, müsste man sich in Köln jedoch ein alternatives Folgeprogramm überlegen. «Der Blaulicht Report - Die neuen Einsätze» fällt im direkten Anschluss an das Rennprogramm ab 17:15 Uhr komplett durch. Man reduziert sich auf 0,47 Millionen und 0,10 Millionen Umworbene, damit krachen die Marktanteile auf 3,7 und 4,8 Prozent.
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
22.07.2024 14:57 Uhr 1
Genau genommen fiel der Start bereits im März. Aber gut, wen interessieren schon solche Details.
22.07.2024 18:32 Uhr 2